Animation rendern

Another

Erfahrenes Mitglied
Moin

Mein Anliegen steht im Topic: Es gibt ja die unterschiedlichsten Wege seine Ergebnisse aus Max rauszurendern. Meine Animationen habe ich bisher immer einfach via .avi (volle Einzelbilder(unkomprimiert) aus Max gerendert, um das Filmchen später woanders weiter zu bearbeiten. Es gibt ja welche, die ihre Animation in einer TGA-Bildsequenz rendern und später die einzelnen Bilder in einem Videoschnittprogramm wieder zusammen setzen.

Hier meine erste Fragen: Wäre es qualitativ sinnvoller es als TGA-File rauszurendern?

Habe Max5. Ich ließ es mal spaßeshalber so rausrendern. Doch außer das die Datei insgesammt größer ist, sehe ich keinen wirklichen Unterschied.

Meine zweite Frage: Sollte man bei den Rendereinstellung für eine Animation auf etwas besonderes achten, damit das Bild nicht zu unscharf aussieht?

Bei aktivierten Anti-Aliasing u. der Filter-Maps, stelle ich die Filter-Size runter auf 1,3. Evtl. postet mal jemand von euch so seine Einstellungen um Vergleiche ziehen zu können.
 
zu erster Frage:

Qualitativ würd ich nicht sagen wenn du in vollbildern in eine avi oder mov datei schreibst aber wenn dir der rechner abstürzt (Stromausfall oder so) dann bist du sicher froh wenn nicht die letzten 40 Stunden Rendern beim Teufel sind sondern als Einzeldateien gespeichert. was noch der Vorteil ist du kannst in RLA Datein Kamera Bewegungen rausrechnen lassen die du dann in Compositing Programmen verwenden kannst.

zur zweiten Frage:

gute Qualität würd ich sagen denn schlechter kann man es e immer machen wenn man die Qualität nicht braucht. man muss halt auf die Renderzeit achten und für was man das braucht.

mfg. Visu
 
Habe die Tage mal etwas gewartet um evtl. mehr Meinungen zu bekommen. Na wenn sonst keiner mehr was zu sagen hat...

@Visu1, zur zweiten Antwort:

Irgendwie werde ich daraus jetzt nich schlauer. Klar kann ich es noch mieser einstellen und bspw. die Filter samt M.Blur hochschrauber, um eine noch verwaschenere Optik zu erzielen. Hätte jedoch gerne gewußt ob es nun am Max-internen Renderer liegt oder ob man ggf. dennoch richtig "scharfe" Ergebnisse damit (in einem kleinen animierten Film) erzielen kann? Und hätte da eigentlich nur gerne eine Beispieleinstellung des Renderers von jemanden gehört.

Dennoch danke.
 
Hallo!

Was für einen Renderer verwendest du? Mentalray oder Scanline (Standart von Max)

dann kann ich dir Antworten.


mfg. Visu
 
Zurück