[Animation] Objektführung an Splines

Senshi86

Erfahrenes Mitglied
Moin zusammen,

ab ein kleines Animationsproblem wie die Überschrift ja schon andeutet.
Und zwar hab ich von Mark das Roboarm Tutorial gemacht und wollte jetzt ein wenig mit den Animationen herum spielen.
Animiert wird das Ganze wie im Tutorial an einem Kreis-Spline.
Und zwar wollte ich von Bild 0 bis 50 den Arm um 180° drehen, in den Bildern 50 bis 150 etwas anderes machen und dann von 150 bis 200 die Drehung vollenden.
Gekeyt hab ich das Ganze jetzt mit
Bild 0 = Position 0 auf Spline
Bild 50 = Position 50 auf Spline
Bild 150 = Position 50 auf Spline
Bild 200 = Position 100 auf Spline
Das Ergebnis ist leider nicht ganz so wie gewünscht, der Arm pendelt nachdem er die 180° gedreht hat langsam ein Stück zurück und führt dann schließlich den Rest der Drehung aus.
Wer will kann sich das Ganze hier mal anschauen:
http://senshi.kilu3.de/3D/out.mov
Ich bin auch schon in die Zeitleiste gegangen und hab das die Tangenten entsprechen angepasst, dass zwischen Bild 50 und 150 nur eine gerade Linie verläuft, aber geändert hat es leider nichts.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Dann weiß ich das man irgendwo einstellen konnte, dass dieses langsame anlaufen und langsam ausgleiten ausgeschaltet werden kann. Leider weiß ich nicht mehr wo =/

Gruß
Senshi
 
Hi!

Bin geneigt zu behaupten: es MUSS an den F-Kurven liegen... :eek:
Der Roboarm fährt ja eindeutig die Spline ein wenig zurück, d.h. das Positions-Key der Auf Spline ausrichten Expression wird interpoliert.
...dementsprechend merkwürdig ist allerdings, daß Du schreibst, Du hättest diese Keys auf linear gesetzt...?!

-> zeige doch mal die Auf Spline-Ausrichten-Positions-Kurve des Targets (nicht die Position des Targets, gelle ;) ) ... diese müsste - wie Du schriebst - zwischen 50 und 150 parallel zur X-Achse (des F-Kurven-Managers) verlaufen...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: die Interpolations-Methode läßt sich in der Zeitleiste ganz rechts voreinstellen: manuelle Interpolation...
 
Hi!

...schau Dir die Kurve mal im F-Kurven-Manager an (Space-Taste) ... die ist alles andere als "linear" ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: selektiere mal alle Keys und drücke Alt-L -> Linear :)
 

Anhänge

  • fkurve.jpg
    fkurve.jpg
    45 KB · Aufrufe: 19
Ja in der Tat ... diese starke Vergrößerung hat mir eindeutig gefehlt ... ^^
Danke jetzt funktionierts :)
Das nächste Mal weiß ich dann bescheid, bin halt noch in der absoluten Startphase :)

Gruß
Senshi
 
Zurück