Animation mehrfach starten anhand Werte-Liste

grotten

Schusselkopf
Hallo,

ich habe ein Problem: ich habe mittels Zeitleiste eine kleine Animation erstellt - wirklich nur ganz klein, der erste Key setzt die Objektposition auf Z = 0, der zweite setzt Z = 0.8, der dritte wieder Z = 0.

Jetzt möchte ich, dass die Animation mehrmals ausgeführt wird, sprich der erste Key z.B. bei Bild 5, 20 und 50 gesetzt wird, so dass die Animation dreimal abläuft.

Die Werte möchte ich per Punktliste in einem Spline übergeben, sollen also variabel sein, sonst würde ich die Animation natürlich einfach in der Zeitleiste dreimal hintereinander setzen.

Zum Abfeuern einer Kanone habe ich eine Xpresso-Schaltung mit C.O.F.F.E.E., wo ich anhand des Splines bestimme, wann ich mit TP Emitter ein Geschoß abfeuere. Prinzipiell würde ich das ja irgendwie umbauen, aber da kommen wir zu meinem eigentlichen Problem:

Das Geschoß ist vor dem Abfeuern nicht vorhanden und soll es auch nicht sein. Das Objekt, das ich bewegen will, soll die ganze Zeit an Position Z = 0 sein, nur immer nicht dann, wenn die Animation abläuft. Sprich, es soll unbewegt sein, und mittels Xpresso möchte ich steuern wann es sich bewegt und wieder in die Ausgangsposition zurückkehrt.

Nun ist die Bewegung ja auch noch total simpel, einmal vor und wieder zurück, aber natürlich soll das auch mit komplizierteren Animationen klappen... also soll nicht einfach die Vor-Zurück-Bewegung im C.O.F.F.E.E. berechnet werden, sondern eben die Animation irgendwie "gestartet".

Leider habe ich von C.O.F.F.E.E so gut wie keine Ahnung, selbst das Skript zum Abfeuern des Geschosses kann ich nur noch bedingt nachvollziehen...

Hat irgendjemand einen Tipp für mich?

Gruß,
Gordon

//EDIT: Habe gerade gesehen, man kann ja eine Positionsspur aus der Zeitleiste als Xpresso-Node verwenden, mit dem praktischen Eingang "Animation aktivieren". Das könnte natürlich schon meine Lösung sein, probiere das mal aus... ich kenne mich wirklich noch nicht genug mit Xpresso und C.O.F.F.E.E. aus, scheint mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war es noch nicht ganz. Nehmen wir mal an, die Animation soll bei Bild 50 starten und ist 10 Bilder lang. Dann funktioniert das mit dem "Animation aktivieren" nur, wenn die Animation in der Zeitleiste auch bei Bild 50 liegt und sie funktioniert nur, wenn ich in der Werteliste auch Punkte für die Bilder 50-59 setze.

Gibt es nicht auch eine Möglichkeit, einfach nur den Startwert zu übermitteln und die Animation dann an den Punkt zu setzen?

//EDIT: Okay, learning by doing. Natürlich kann ich bei C.O.F.F.E.E. mittels einer kleinen Schleife sagen, wie lang die Animation dauern soll... aber den Startpunkt mittels Xpresso setzen kriege ich noch nicht hin... also die Position der Keys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück