Animation - Layer soll nur an den animierten Stellen sichtbar sein

Master-E

Erfahrenes Mitglied
Hallo miteinander.

Also ich sitze vor folgendem Problem:

ich habe einen Hintergrund, sagen wir - eine Figur - die ich animieren will.
über diesen Hintergrund hab ich noch mal eine Layer, auf der ich die Konturen
nachgezeichnet hab. Das hab ich gemacht, weil die Figur sozusagen an diesen
Konturen "schimmern" soll. Allerdings nicht überall gleichzeitig. Man kann es sich
so vorstellen: es gibt einen diagonalen Balken, der nur die stellen der Konturen sichtbar
macht, über die dieser Balken sich bewegt.
Sprich: anfangs sieht man nur die Figur im Hintergrund, ohne irgend eine nachgezeichnete
Kontur. Dann setzt sich dieser ebenfalls unsichtbare diagonale Balken von links nach rechts
in Bewegung. Nun werden die Konturen an eben diesen Stellen sichtbar, über die dieser
unsichtbare Balken sich bewegt.

Ich habe dazu (ob das für Photoshop war, weiß ich nicht mehr) schonmal ein Tutorial
gesehen, weiß daher, dass soetwas möglich ist und es eine geeignete Methode gibt.


Also wenn jemand schonmal soetwas gemacht hat oder wüsste, wie das funktioniert,
würde ich mich über jede Hilfe freuen.


Danke schonmal im Voraus!


[edit] Übrigens, ich hab es mit Masken und Alphakanälen schon probiert,
aber es hat nicht klappen wollen, weil meistens die Konturen, beim Verschieben der Maske/ des Alphakanals
sich an den stellen mitverschoben haben... und das Animieren wäre damit auch etwas problematisch...



Gruß,
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine Ebene mit Maske anlegst, siehst Du zwischen den beiden Icons im Ebenen-Fenster ein kleines Ketten-Symbol.
Entfern es (anklicken) und Zeichenebene und Maske lassen sich unabhängig voneinander bewegen.
 
Zurück