Animation in HD-Qualität aus C4D exportieren

tzztzz

Grünschnabel
Hallo an alle,

mir wurde jetzt die Aufgabe zugetragen, eine recht kurze in C4D erstellte Animation für eine TV-Produktion in HD-Qualität zu exportieren. Gewünscht sind 1080i.
Leider bin ich auf dem Feld HD noch total unerfahren, ich versuch mich da grad einzulesen. Man findet ja allerorts tolle Auflistungen von den entsprechenden Auflösungen und was interlaced bedeutet etc., auch hier zB in den FAQ.
Mit den reinen Begriffserklärungen komm ich aber irgendwie nicht weiter. Vielleicht seh ich auch einfach nur das Bild vor lauter Pixeln nicht...jedenfalls brauch ich da mal Hilfe.

Mir würde es für den Anfang schon erstmal reichen, wenn mir jemand die entsprechenden Einstellungen für C4D sagen könnte, ggf. gibt es da auch ein passendes Preset (zB HDTV 1080 25, aber dann ist es nicht interlaced, oder? Muss es das sein?)
Und kann ich das nach wie vor als Einzelbilder rausschreiben und nachher in AE composen oder auf was sollte man mit Blick auf die event. Nachbearbeitung noch achten?

Einer grundsätzlichen Erklärung, ob HD tatsächlich mehr ist, als "nur" eine höhere Auflösung wär ich natürlich nicht abgeneigt.

Ach so, ich arbeite mit C4D R12 Studio, falls das was hilft.

Greets und danke schon mal im voraus...
 
Hallo an alle,

mir wurde jetzt die Aufgabe zugetragen, eine recht kurze in C4D erstellte Animation für eine TV-Produktion in HD-Qualität zu exportieren. Gewünscht sind 1080i.
Leider bin ich auf dem Feld HD noch total unerfahren, ich versuch mich da grad einzulesen.

Du bekommst das einfachste nicht hin, aber den Auftrag für eine TV Produktion?;)

Naja, wie auch immer. In C4D gibt Du einfach das Gewünschte vor in den Rendervoreinstellungen. 1080 steht für die Auflösung, i für Interlace, mehr erfährst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/1080i

Ansonsten lese auch mal hier nach: http://www.c4dnetwork.com/board/1080i-50-frames-rendereinstellungen-t76586.html?t=76586

Ich empfehle das Einzelbildrendern und das spätere Zusammenfügen mit einem Videoschnittprogramm deiner Wahl mit den entsprechenden Parametern
 
Hallo Josh,

für was 1080i grundsätzlich steht ist mir schon bewusst. Mir geht es eher darum, wie ich das auf die beste und einfachste Art aus C4D rausgeschrieben bekomme. Also auch ganz einfach, ob es mit oder ohne field rendering besser oder zumindest schneller geht...ich dachte halt, zu HD gehört bisschen mehr, als nur die Auflösung hoch zu drehen.
Aber danke für deine Antwort, werd's wohl als Vollbilder rendern, um die Gefahr des Interlace-Effekts gleich zu umgehen. Hoffe die Zeit reicht dafür...

Hab bisher nur für web-Anwendungen animiert, das TV-Ding hab ich unserem Marketing-Team zu verdanken ;)

Greets
 
Zurück