Animation im "Quick Time VR-Objekt"?

Moritz M

Erfahrenes Mitglied
Ich habe nun die möglichkeit entdeckt die die Objekte im "Quick Time VR-Objekt" zu speichern.
Meine frage ist :kann man auch Animationen in das Format übernehmen ?
 
Hallo Moritz M,

nein das geht leider nicht, C4D rechnet dir "nur" die Einzelbilder heraus, indem die Kamera 360/360° um dein Objekt herum fährt. Animationen des Objekts an sich werden da nicht berücksichtigt.

Man kann ein Quicktime VR Objekt soviel ich weiß garnicht "animieren" (?) ..nur "bedienbar" machen (anklickbare Flächen, go to, Infos einblenden etc) , aber dazu benötigst du ein Authoringprogramm

http://www.apple.com/quicktime/qtvr/

Naja, Director und Flash würden sich dafür auch prima anbieten :)

Liebe Grüße
Nina
 
Nach dem was ich weiß und wie ich das Handbuch interpretiere ist das nicht möglich. Das sieht das Format auch gar nicht vor.

MfG Dominik

edit:
Sachma.. du bist doch aber auch immer schneller!? ;)
btw... es ist nicht nur das 360° Panorama möglich sondern auch umgekehrt die Kamerabewegung 360°/360° um das Objekt.. also Optimal für Produktvisualisierungen (z.b. die Handys bei Siemens :) )

ok.. das hattest du auch schon.. *grml*... 360° panorama is aber auch möglich :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ein Quicktime VR Objekt soviel ich weiß garnicht "animieren" (?)

Hm.... doch das geht schon. So was ähnliches hab ich mal zum Release von Ravenshield gesehen. Da war einfach eine Sondereinheit am Laufen und du konntest die Kamera rundherum bewegen.

Aber wie das funktionieren soll... ich hab keine Ahnung :)

mfg
 
Danke für die Antworten(Ich habe mich mal ein nbischen umgesen und gesehen das man das Formart aber weiter barbeten kann )
:p
mfg 112
 
Hi, bastle auch gerade an Quicktime VR Objekten rum.
habe eine alternative zur o2c und Vrml gesucht. Wollte eigentlich Objekte auf unserer Seite so interaktiv wie möglich präsentieren, damit die Besucher die Objekte auch "bedienen" ( frei drehen und zoomen ) können.
ABER habe als Test einen stinknormalen Würfel genommen, ohne Farben und Hintergrund oder Boden - eben nur den Würfel - als Quicktime VR Objekt gerendert und...der hat doch wirklich 684 Einzelbilder benötigt, die Datei ist ca. 95 MB groß. Kann jetzt den Wüfel von allen Seiten betrachten - toll. Gibts da keinen andere Möglichkeit, oder mach ich was falsch ? Wollte den Besucher nicht unbeding dazu nötigen sich das entsprechende Plugin für o2c oder Vrml runterzuladen, aber kann auch nicht verlangen das er bei ISDN mit 7KB pro Sekunde ins Wachkoma fällt. Kennt Ihr irgendwelche Alternativen, wäre Euch wie immer sehr dankbar.

LG
Woogy
 
Hi Woogy,
du kannst in den Rendervoreinstellungen Bei Quicktime VR , letzter Punkt, links unten, doch selbst die Anzahl der "Umrundungen" die C4D beim Rendern macht einstellen. So sind ja nicht zwangsläufig 684 Bilder vonnöten ;)

Ach so, und unter dem Punkt Speichern, bei Format , da kannst du noch eine gewünschte Kompression angeben.
Standard stehts nämlich unkomprimiert auf Animation. Und die Qualität kannst du auch verringern. Und die vorgegebene Bildrate von 25 stell ich bei QT VR's fürs Netz immer runter auf 12. So kann man sich einiges an Dateigrösse sparen (musst aber höllisch aufpassen, sieht ganz schnell ziemlich mies aus ;) )
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen die Bilder einzeln zu rendern und in einem "Stitcher" Programm erst zu einem Quicktime VR zusammenzufügen, schaut einfach besser aus :)

Liebe Grüße
Nina
 
...danke Nina...:)
so wie bei den anderen Animation also auch, Einzelbilder rendern und mit z.B. Virtua Dub zusammenfügen und als avi oder was auch immer speichern.
Ich hab da noch eine Frage bezüglich Quick Time Panorama :confused:: möchte eine Innenraumscene als virtuelle Begehung präsentieren ( jeder Raum wird durch ein Panoramabild dargestellt ). Möchte aber nicht mit realen Bildern von bestehenden Räumen arbeiten, sonder mit selbst erstellte in Cinema. Ich habe also einen Raum inklusiver aller Einrichtungsgegenstände - nun wie bekomme ich den Raum als Panoramabild exportiert ?:suspekt:
Geht das überhaupt so einfach ? Muss ich vielleicht verschiedene Kamerapositionen setzten und diese einzeln rendern. Habe auch schon entsprechende Programme wie Picture Factory:) zum erstellen von Panoramen aus Einzelbildern. Ja, Ja, Ja hab auch schon unter "suchen" geschaut aber nicht in diese Richtung gefunden.

Danke im vorraus und liebe Grüße
Woogy

edit : habe es gerade herausgefunden wie´s geht : Innenraumscene als Quck Time VR Panorama speichern. Diese Bild kann "man / frau" dann im Quick Time als Panorama präsentieren oder in externen Programme mit diesem erzeugten Bild weiterarbeiten...super hab ich mir viel schwieriger vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Doc,

ist mir aber zu umständlich...habe das Programm Tureweaver, damit kannst Du ohne Probleme verschiedene Panoramen verarbeiten, HotSpots setzten die Dich zum nächsten Bild ( Raum ) brigen. Die Menuoberflächen des Players oder besser gesagt des Viewers kannst Du ebenfalls ganz nach Deinem Gusto einfstellen. Die fertige Präsentation oder Begehung speichert Dir das Programm als fertige Webdatei zum einfügen ab inklusive Ladebildschirm und eigenem Firmenlogo, der Betrachter braucht kein Plugin oder ähnliches. Klappt wirklich prima...das wird ein langes Wochenende...macht aber Spaß.
Übrigens das Programm Turweaver kannst Du Dir als 30 Tage Testversion zum ausprobieren bei Easypano herunterladen ( ca. 30 MB ). Die uneingeschränkte Testversion ist zum testen sehr gut, bei regelmäßigen Benutzen, sollte man sich die Version registrieren lassen, dann gibt es auch keine Werbeeinblendungen des Herstellers mehr.

LG
Woogy
 
Zurück