Animation eines Getriebes

Render79

Erfahrenes Mitglied
Hallo habe den Auftrag bekommen eine ca 1-2 min. Animation eines Getriebes (Getriebe im Anhang) zu erstellen. Funktion zeigen Explosiondarstellung etc.
Mache ich sowas per Xpresso? Kann mir jemand Tips geben zum starten. Würde gerne die Animation mit Cinema machen -aber mir das ganze so anlegen das ich später genug Möglichkeiten habe dieses in AE nachzubearbeiten mit Effekten zu versehen.
Schon jetzt merke ich das ich mir wohl erstmal ein klares Storyboard machen muss.

Wäre sehr dankbar für nützliche Tips oder auch Links zu Beispielen/Tutorials die ähnlich sind:p!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-04-28 um 17.29.02.jpg
    Bildschirmfoto 2011-04-28 um 17.29.02.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 84
Ein Storyboard ist schon mal eine gute Idee. Ob Du mit xpresso arbeitest oder nicht - das wäre die Frage, ob Du das nicht auch händisch animieren kannst. So komplex scheint die Funtion ja nicht zu sein. Zumal es vielleicht nicht schlecht wäre, diese Bewegung in der Explosionsdarstellung mit zu übernehmen.
Um dann noch möglichst flexiben in der Nachbearbeitung zu sein - alle Objekte mit Rendertags versehen und Objektkanäle vergeben - dann kannst Du für jedes Objekt einzeln eine Spur rausrendern lassen (also mit Alphakanal).
Das Getriebe selbst sieht übrigens gut aus - nur das Material überzeugt noch nicht.
 
jo danke erstmal...ja ich weiß-Material ist noch ein wenig langweilig! Würde halt gerne ne Explosionszeichnung erstellen die auseinander fährt, hier sollten sich die einzelnen Bauteile"zumindest Zahnräder und Kugeln bewegen". In dem Augenblick eine Kamerafahrt um das Getriebe..und dann eine Art Matrix Kamera Effekt "slow Motion"+zoom. Zack und weiter gehts. Für weitere Tips oder Inspirationen wäre ich sehr dankbar.
 
Lass den Matrix-Effekt weg. Das irritiert, insbesondere, wenn Du eh vor hast, dass sich die Teile während der Explosionszeichnung noch technisch richtig bewegen. Das wirkt dann eher wie "geht gern mal nicht".
 
Hi Render79,

ich habe für mich mal eben zum Testen vier Zahnräder in Folge verknüpft und animiert, wobei einem dann auch ganz schnell die Probleme auffallen.

Ich hätte zuerst auch zum komplett händischen Aufbau tendiert, musste dann aber ganz schnell feststellen, dass das ganz schnell nach hinten losgehen kann. Mal ein Beispiel:

Zahnrad A hat 20 Zähne
Zahnrad B hat 11 Zähne

Dreht sich Zahnrad an in 50 Frames um 360° dreht sich Zahnrad B in der selben Zeit um 654,5454...°.
(kommen jetzt noch weitere Zahnräder in der Folge hinzu wird's schon nervig).

Fällt mir nun aber auf, das - bei gleichbleibender Geschwindigkeit - ich 5 Frames mehr brauche, wird es erst richtig ätzend. Denn jetzt darfst du damit anfangen den Zuwachs der der Rotation anteilig für jedes Rad in der Kette neu zu berechnen. Außer du berechnest alle Drehungen von Anfang an für 2 Minuten a 25 fps = 1500 Frames.

Zusätzlich darf die Animation dann aber auch nur linear verlaufen (Anfang/Start), da sonst die berechneten Werte nicht mehr passen.

Fazit (für mein Vorgehen): ich verpacke die Einzelteile in einer sauberen Hierarchie und lasse jedes Zahnrad seine Drehung in Abhängigkeit zum vorherigen selbst berechnen. So bleibe ich im Großen und Ganzen dann doch etwas flexibler.

Oder was meint ihr?

VG,
blutsvente
 
erstmal super das Du so angagiert bist. Ja das dachte ich mir schon das da noch Probleme aufkommen...und so wie du das beschreibst hört sich das leider plausibel an. Außerdem sind das nicht nur die Zahnräder auch die Kugellager und diverse kleine Stift und Bolzen...! ich werde erstmal anfangen das Getriebe in einer sauberen Explosionszeichnung darzustellen und dann zu sortieren -was macht Sinn zu animieren und was ist überflüssig. der Kunde möchte halt ne schicke animation auf der Website haben. Stelle die Ansicht des Innenleben des getriebes in den nächsten Tagen hier nochmal rein. -Muß mir nochmal nen Kopf machen. Danke
 
Habe hier mal ein kleines Beispiel mit zugehöriger Xpresso-Schaltung.

Habe das in diesem Beispiel über die globalen Winkel gesteuert. Da musst du aufpassen. Das kann in Hierarchien zu Fehlern führen. Dann musst du auf die lokalen Werte zurückgreifen. Aber ich wette mal, das das bekannt ist. :)

Gruß,
blutsvente
 

Anhänge

  • zahnradpaar.zip
    24,7 KB · Aufrufe: 46
Danke blutsvente, hatte bisher leider noch keine Zeit! Sobald ichs mir angeschaut habe -gebe ich Feedback. Thx a lot.
 
Vielen Dank nochmal...der kunde hat sich jedoch für eine anderes getriebe entschieden welches nicht diese Zahnräder beinhaltet-sonder mehrere Kugellager...hier erstelle ich gerade eine Animation.-wenn fertig stell ich es mal hier rein. Danke für das Kopf zerbrechen und Sorry. lg Render79
 
Zurück