Animation als SWF oder Gif speichern

hirtenkäse

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte eine kleine simple Bewegungsanimation als Gif oder besser noch SWF abspeichern um sie in eine Website einbinden zu können.

Benutze Cinema 4d R13 / Win / Adobe Master Collection CS 5

Wie kann ich das hinbekommen? Danke
 
hi

...mit den aufgelisteten Tools sicher nicht. Google mal danach. Es gibt hunderte kleine Programme die solches Zeug erledigen. Alle mit Vor und Nachteilen.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Naja, mit der MasterCollection sollte man schon ein swf hinbekommen... ;-)
Flash kann auch Einzelbilder importieren und in ein swf umwandeln. Notfalls auch mit dem Umweg über QuickTime (.mov). Und ein .gif kannst Du mit Photoshop erzeugen.
 
Für die Ausgabe von SWF-Dateien bietet sich Adobe After Effects CS5 an. Rendere zunächst Deine in Cinema 4D erstellte Animation, öffne diese in After Effects und klicke dann Datei --> Exportieren --> Adobe Flash Player (SWF).
 
Ein animiertes GIF kannst du auch super mit Photoshop und Cinema realisieren.
Dafür musst du in Photoshop das Animationsfenster öffen (ist jedenfalls bei der CS4 Version so) und bekommst dann unten eine Zeitleiste, wo du vorab die Länge und die Framerate für das GIF eingeben musst.
Jetzt renderst du deine Animation in Cinema und lässt dir das als Einzelframes ausgeben (bitte mit fortlaufender Nummerierung, das ist WICHTIG). Framerate und Animationslänge sollten logischerweise mit den Zeitleisteneinstellungen von PS übereinstimmen. Die Einstellungen kannst du über den kleinen Reiter rechts oben an der zeitleiste vornehmen.

Jetzt klickst du auf "Datei/Scripten/Dateien" in Stapel laden. Als Quelle kannst du hier entweder die Einzelnen Bilder auswählen, oder praktischerweise gleich den ganzen Ordner. Das Ganze wird nun in eine Datei geladen. Außerdem erscheinen die einzelnen Ebenen nun auch unten in der Zeitleiste. Noch mit einem jeweils durchgehenden grünen Balken dahinter.
Für eine einfache Animation reicht es als nächstes völlig aus, wenn du wieder über den kleinen Zeitleistenreiter, die Option "Frames aus Ebenen erstellen" auswählst.
Jetzt sollte deine Animation fertig sein.
Als letztes speicherst du das am besten über die Option "Für Web und Geräte speichern" und wählst dann natürlich das GIF-Format. Hier kannst du auch noch einstellen ob das Animation gelooped sein soll, oder nicht.

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG
 
Zurück