[Animation] Alle gekeyten Frames anzeigen

Matrixguy

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich hätte gerne gewusst, ob, und wenn ja, wie das möglich ist.

Ich habe eine Animation mit 100 Bildern in denen ich meine Kamera "per Hand" bewegt und gekeyt habe.
Nun fällt mir als Neuling (im Nachhinein) auf, dass die komplette Animation viel zu schnell abläuft (25fps) und ich sie gerne doppelt so lang hätte. Nun ist es so, dass wenn ich die Bilderanzahl erhöhe, die Positionen der Kamera (und auch alles andere) selbstverständlich immer noch auf den selben Bilder gekeyt ist.

Heißt es, ich muss alles neu keyen und bekomme den Ratschlag mir sowas vorher zu überlegen :p, oder kann man irgendwie, irgendwo in der Zeitleiste? sich alle Objekte mit den Keyframes anzeigen lassen um diese dann einfach zu verschieben?

Oder gibt es vielleicht noch eine schönere Möglichkeit den Film bei 100 Bildern langsamer ablaufen zu lassen außer die Bildrate zu verringen und so ein unschönen, stockigen Film zu erhalten?



Vielen Dank


mfg ;)
 
Hi!

Zwei Möglichkeiten:
a) Zeitleiste / Ansicht / Alles animierte anzeigen, Alles Selektieren und den gelben Balken zuoberst strecken
b) mit einer Bildrate von z.B. 50 rendern, ergibt doppelt so viele Bilder -> wieder mit 25 fps abgespielt ist diese Animation doppelt so lang ... (diese Variante allerdings mit einem "?", da ich's noch nicht probiert habe ;) )

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi,

ich danke dir vielmals, das Problem wurde gelöst. Ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich mit der 9er Version arbeitev(denke daran liegt es), aber da gab es das auch unter Filter >> Animierte Objekte anzeigen, da gab es zwar keinen gelben Balken, aber da kann man die Leisten trotzdem strecken.

Deine Überlegungen zu b) wollen mir aber noch nicht so recht in den Kopf.
Wenn ich die Bildrate erhöhe, habe ich doch insgesamt nicht mehr Bilder, nur Bilder in einer Sekunde?!
Also es werden statt 25 nun 50 Bilder gezeigt, welche das Auge nicht erfassen kann.
Und wenn es nun gerendert und dann doppelt so langsam wieder abgespielt wird, kommt es doch wieder aufs selbe hinaus, oder?

Ist aber auch nicht so wichtig, danke dir.



mfg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@FramesPerSecond: Ja, natürlich hast Du vom Prinzip her vollkommen recht! :)
C4D unterscheidet aber anscheinend zwischen "Abspiel-FPS" (Dokument-Voreinstellung) und "Render-FPS" (Render-Voreinstellungen: Bilder-Rate). Zweiteres erhöht die Anzahl der gerechneten Bilder: bei z.B. Dauer = 0 bis 100 B, erscheint mit einer Bild-Rate von 50 -> "Bilder: 201 (von 0 bis 200)"...
...das Fragezeichen bezog sich dementsprechend darauf, was C4D nun tut, um 50 Bilder statt 25 Bilder zu rendern: Interpolation auf die "Bilder" 1,5 ... 2,5 ... 3,5 ... ?! ;)

Zusammenfassung: alles eine Frage der (Software-)Interpretation bzw. der verwendeten Einheiten (Dauer, Frames, FPS) ;)
Das gleiche kennt man ja von den DPI (Bildgröße, Auflösung, DPI) ;)

Aber wenn es mit der ersten Variante funktioniert, hat es sich ja eh erledigt, ist diese doch auch mit Sicherheit die elegantere Methode :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ah verstehe, müsste man echt mal ausprobieren,... später vielleicht mal.

Aber hier ist das Thema erstmal erledigt.

Danke für deine Mühe.

mfg ;)
 

Neue Beiträge

Zurück