Also bitte: Wenn 28.800 Euro Jahresnetto Einkommen nicht aussreichen, dann sollte man sich Gedanken machen, ob man nicht doch besser sparen sollte ;-)
Hab' ich da was nicht mitbekommen? Oder wie kommst du auf einmal dazu, von Netto zu reden? Soweit ich das verfolgt habe, sprach TS-JC von Brutto, was sich dann auch mit den 2.400€ bei einem Stundenlohn von 15€ und damit dem
Jahrsumsatz von 28.800€ deckt. Wenn da noch Steuern, Versicherung etc. abgezogen werden, bleibt
verdammt wenig übrig. Deine Milchmädchenrechnungen faszinieren mich schon seit deinem ersten Post.
Für 15€ die Stunde würde ich sicher nicht für dich arbeiten (nicht mal, wenn die 15€ Netto wären). So etwas hat schon mal ein Auftraggeber mit mir versucht. Klar, damals habe ich einen kleinen Fehler gemacht, denn meine erste Reaktion auf dieses "Angebot" (ich persönlich spreche da eher von "Ausbeutung") war ein herzhaftes Auflachen. Danach habe ich ihm aber ruhig und faktisch dargelegt, daß ich von so einem "Entgelt" nicht leben kann. Da kamen dann die typischen Argumente (die auch du schon z.T. gebracht hast), von wegen der Konjunkturflaute (die ist bei solchen Verhandlungen
immer präsent und vollkommen unabhängig von der realen Konjunktur) und daß der Arbeitsmarkt ja genug gute Programmierer bereit hält, die für so einen "Lohn" arbeiten würden und ich solle mir nicht einbilden, auf Kosten des Auftraggebers reich zu werden usw.usf. Das typische Geschwalle halt.
Ich habe ihm daraufhin meinen Preis genannt (55€/Stunde Brutto), was natürlich "völlig unrealistisch" war und strikt abgelehnt wurde. Daraufhin habe ich dem Auftraggeber meine Visitenkarte gegeben ("...sollte sich evtl. doch noch
einmal der Fall ergeben...") einen schönen Tag gewünscht und bin gegangen.
Der Auftraggeber suchte sich dann für seine Gewinnspielprogrammierung einen Studenten, heuerte den für den Hungerlohn an und ließ ihn den Webauftritt entwickeln. Hier ein paar der "kleinen Schwierigkeiten", die dabei entstanden:
- Statt 8 Stunden dauerte die Entwicklung 3 Wochen und damit wurden diverse Launchtermine überschritten und der Auftritt verlor beträchtlich an Wert (u.a. wegen wegbrechender Werbeschaltungen)
- Schriften in den Grafiken waren völlig verpixelt und fast nicht lesbar, da der Studi die so eingebunden hat, wie sie von der Grafikabteilung geliefert wurden, ohne wenn und aber.
- Keinerlei syntaktische oder gar semantische Prüfungen auf die Eingabefelder des Anmeldeformulars.
- Keine fail safes in Richtung Datenbank. (Boah, hat's denen beim ersten Probelauf die Daten zerwirbelt...)
- Keinerlei Dokumentation zum System.
- Kein Probelauf, das Zeug wurde direkt auf den produktiven Webservern online gestellt und dann da "gefixt".
- Rechtliche Probleme, durch die alle durch das Gewinnspiel aufgelaufenen Daten nicht verwertbar waren und das gesamte Gewinnspiel letzlich wertlos war.
Tjooo...
4 Wochen später stand der Auftraggeber wieder vor mir und fragte, ob ich noch Interesse an der Zusammenarbeit hätte. Ich meinte: "Klar. Zu
meinem Preis." Und auf einmal war der gar nicht mehr "völlig unrealistisch". Erst recht nicht, als der Auftraggeber dann
meine Arbeitsmethodik erlebt hat - und die zum Teil für seine interne Entwicklung übernommen hat!
Und soll ich dir was sagen?
Mit 55€ (später 60€ - die Inflation geht auch an mir nicht spurlos vorbei) die Stunde hatte ich diesen Auftraggeber bis zum Ende meiner selbstständigen Tätigkeit. Und er war hochzufrieden mit meiner Arbeit.
Von daher kann ich nur sagen:
Schnell, fehlerfrei, billig: Such dir 2 von 3 aus. Mehr ist bei mir nicht drin.
Wenn du den Superprogrammierer hast, der fast für Lau den Sklaven für dich macht: Gratulation. Aber die Fettlebe der Auftraggeber (die nach dem Crash der DotCom-Blase einsetzte und bei der die Arbeitgeber die Programmierer massiv im Preis gedrückt und gegeneinander ausgespielt haben, u.a. mit den berühmtberüchtigten Indern) ist so ziemlich vorbei. Das Ausbeuten von Entwicklern und Programmieren wird von denselben zunehmend abgelehnt. Vielleicht springt dir dein Programmierer irgendwann mal ab und du musst dir einen neuen suchen. Und dann kannst du dich evtl. an die Posts hier im Board erinnern.