Angeblich formatierter Datenträger

thomy800

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Ich habe bei meinem Rechner 2 Festplatten. Auf der ersten war mein Windows XP. Ich habe dann diese Festplatte geplättet um Windows neu zu installieren, die zweite Festplatte hatte ich unberührt gelassen (ganz sicher!). Nun, wo Windoof wieder drauf ist, wird mir bei Zugriff auf die zweite Festplatte verweigert: "Der Datenträger in Laufwerk D ist nicht formatiert. Soll er formatiert werden? Ja-Nein-Vielleicht"...

Weiß jemand wie das kommen kann und wie man die Daten retten kann?

MfG Thomy
 
Wie ist jetzt C fotmatiert?
Denn; Du kannst von NTFS auf FAT32 immer zugreifen. jedoch nicht von FAT32 auf NTFS.
Desshalb meine Frage.
 
Die sind beide NTFS.
(Also bei der zweiten kann ich das momentan ja nicht sehen, aber soweit ich weiß habe ich immer NFTS gewählt).
 
Wie ist jetzt C fotmatiert?
Denn; Du kannst von NTFS auf FAT32 immer zugreifen. jedoch nicht von FAT32 auf NTFS..

Irrelevante Frage. Das Betriebsystem muss NTFS können, aber nicht auf einem NTFS Laufwerk installiert sein, um auf eines zugreifen zu können.

XP kann NTFS, also kein Problem mit NTFS.

thomy, hast du schonmal in die Datenträgerverwaltung geschaut? Was steht denn dort so über die 2. Festplatte?

So kommst hin, solltest es nicht kennen: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

lg, Alex
 
Also ich habe inzwischen mal die Festplatte in einen funktionierenden PC eingebaut und dort wird mir das selbe angezeigt....
Kennt jemand Programme, womit man Daten von "unformatierten" Festplatten retten kann?
 
Du musst eigentlich nur die Partitionstabelle wiederherstellen.
Mit TestDisk lässt sich das zum Beispiel durchführen, aber bitte die vorher aufmerksam die Dokumentation durchlesen.

Alternativ kannst du bei dem Laufwerk auch eine "schnell Formatierung" durchführen wobei die vorhanden Daten nicht überschrieben werden, sondern nur "vergessen". Allerdings kann es beim schreiben des MFT bzw. der Partionstabelle vorkommen das einige Daten überschrieben werden.
Die (unbeschädigten) Daten lassen sich dann per Recovery-Software wiederherstellen.

Ich persönlich würde dir zu der ersten Methode raten da dort die Wahrscheinlichkeit höher ist recht viele Daten zuretten.
 
Also ich habe mal TestDisk meine Festplatte durchsuchen lassen. Das merkwürdige ist, dass am Anfang bei "current partition structure" schon was angezeigt wird, aber bei der suche später nix weiter gefunden wird....
Habe auf einer Seite von TestDisk auch genau die Symptome gefunden, die ich habe, abgesehen von einem Punkt: bei Datenträgerverwaltung wird nicht "freier Speicher" angezeigt, sondern "primäre Partition". Kann das im Zusammenhang mit dem oberen bedeuten, dass die Partitions-Tabellen noch in Takt sind?

Edit: beim Versuch Daten zu kopieren wird mir angezeigt: „Can't open filesystem, filesystem seems damaged“...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint ein Hardwarefehler vorzuliegen.
Du kannst nur noch versuchen die Daten per Recovery-Software auf eine andere Festplatte zu kopieren und dann mal ein chkdsk oder ein Festplattentool vom Hersteller drüber laufen lassen.
 
Zurück