Anführungszeichen entfernen

VB-Beginner

Grünschnabel
Folgendes:
ich lese mit meinem Programm aus der Registry den Pfad einer Datei und zeige diesen in einem Label an (der Pfad der Datei wird in Anführungszeichen angezeigt). Nun möchte ich aber, dass auf Knopfdruck eine andere Datei aus dem Ordner meines Programms dort hin kopiert wird und die alte Datei dabei überschreibt. Und immer wenn ich das machen möchte kommt folgender Fehler:

Laufzeitfehler '52': Dateiname oder -nummer falsch

Liegt es nun an den Anführungszeichen oder ist es doch was anderes?
 
Tut mir Leid aber es bleiben die Anführungszeichen. Es wird auch keine Fehlermeldung o.Ä. gezeigt :confused:

...es kann aber auch sein dass ich mich falsch/undeutlich ausgedrückt habe. Ich lese also den Pfad einer Datei aus der Registry. Die Ausgabe zeige ich in einem Label (mit Namen "Nach" an) in Anführungszeichen an. Nun möchte ich eine andere Datei dorthin kopieren und die andere dabei überschreiben:

FileCopy Von.Caption, Nach.Caption

Aber wenn ich nun den Befehl gebe, die Datei zu kopieren kommt der oben beschriebene Laufzeitfehler 52.
 
Hi,

das geht so:

Code:
Private Sub Command1_Click()
    Text1.Text = Replace$(Text1.Text, Chr$(34), "")
    Text2.Text = Replace$(Text2.Text, Chr$(34), "")
    
    FileCopy Text1.Text, Text2.Text
End Sub

In Text1 steht der Quellpfad mit Anführungszeichen (werden entfernt) und in Text2 der Zielpfad mit Anführungszeichen (werden auch entfernt). Achtung: Falls das Ziel existiert wird es überschrieben.

Sollten weiterhin Fehler auftreten:
- Existiert die Quelldatei?
- Existiert der Zielpfad?
- Hast du eine Datei bereits (z.B. binär) geöffnet und sie kann deshalb nicht kopiert/überschrieben werden?
- Ist eine der Dateien schreibgeschützt?
- Ist eine der Dateien an einem geschützten Ort?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück