Anfängerproblem: Herangehensweise Datenbinding an unbekannte GUI-Form

mbcd

Grünschnabel
Für diese Frage könnt ich mich ja mal wieder, aber ich komm .net ;) weiter.

Also, ich habe eine Klasse "FILE".
Diese Klasse tut 2 Dinge:

1. Prüfen ob die eine Datei vorhanden ist
2. Prüfen ob der Dateiheader der Datei korrekt ist

Soweit so gut.
Diese 2 Schritte möchte ich später per Fortschrittanzeige dem Benutzer darstellen. Es gibt zwar Backgroundworker, ich hätte aber gerne eine andere Vorgehensweise, da ich diese beiden Schritte auch noch benennen möchte.

Da ich neben der Klasse "FILE" noch weitere Klassen haben werde die nach exakt dem gleichem Schema arbeiten (aber etwas anderes tun), möchte ich das Ganze einheitlich gestalten und dachte deshalb daran ein Interface zu benutzen.

Innerhalb der Klasse "FILE" möchte ich nun also einen Abschnitt haben, indem die Klasse verschiedene Informationen (z.B. strings und integrer) weiterreicht, bzw. ganz speziell für eine spätere GUI-Ankoppelung zur Verfügung stellt.

Ziel war ursprünglich, das ich spaäter eine GUI bastel, welche diese Werte dann anzeigt. Direkt einbinden geht jedoch nicht, da die Klasse "FILE" quasi wie eine DLL gehalten werden soll, also ohne direkte GUI-Anbindung.

Ich hatte jetzt die fixe Idee, die Klasse "FILE" sowie die spätere GUI (ein spezielles Fortschritsfenster für die Funktionen dieser Klasse) an ein und dasselbe Interface zu binden und dachte, das die GUI dann automatisch die Werte aus der "FILE"-Klasse übernimmt.

So einfach ist das aber wohl nicht.

Die Klasse "FILE" soll also total von der GUI abgekapselt sein und die GUI soll nachher einfach nur bestimmte von der Klasse "FILE" zur Verfügung gestellte Werte anzeigen, wie z.B. einen Fortschrittsbalken und diverse Textzeilen. Die Klasse "FILE" weiß aber nichts von der GUI und soll diese auch nicht gezielt ansteuern.

Ich steh gerade aufm Schlauch weil es eigentlich kein Problem sein sollte ich aber keinerlei Idee, bzw. eine Denkblokade habe.

Ebenso möchte ich eigentlich vermeiden bei jeder Form später zig Verzweigungen zu ziehen, deshalb dachte ich daran ob es nicht möglich wäre direkt ein Interface (GUI-Interface) zu machen und die Klasse sowie Form dann über das Interface zu verschmelzen bzw. zu verbinden.


EDIT: Ich löse es jetzt wohl so das ich einen eigenen Event schreibe, das sollte wohl klappen so wie ich hoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück