Anfängerin,hat jemand lust mich ein wenig einzuweisen und führen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Elena

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich weiss Ihr habt es nicht gerne wenn Newbies hier posten und immer wieder das gleiche fragen! Naja vielleicht hat doch jemand Mitleid mit mir und ist bereit mir ein wenig tipps zu geben. Den restlichen dennen mein Posting stört brauchen nicht zu antworten und wenn meine Frage nicht akzeptiert wird kann man es ja löschen. Nur ich finde das Board noch symphatisch und darum entschloss ich mich hier meine Fragen zu stellen.
Ich habe mal die alten Postings durchgelesen nur ich weiss nicht mal nach was ich überhaupt suchen soll?!

Also ich habe mal nach eigenem Wissen eine Homepage erstellt und ich brauche Ideen oder empfehlungen wie ich jetzt nun weiter machen soll.

Meine Seite ist http://www.bildersturm.ch

Würdet Ihr jetzt meinen ich sollte lieber den Header in einem Frame machen, damit es immer sichtbar bleibt - wenn ich im Menu was anklicke?
Das ist doch die Funktion eines "FRAME" oder?
Kann man den den Frame auch so einstellen damit er sich nicht mehr bewegt und scrollbar wird?
Ich habe mal gehört das PHP viel besser wäre in so einer Situation? Soll ich mich mit PHP beschäftigen.
Ich benutzte Dreamweaver und Photoshop, ja schon wieder ein verwöhntes Mädchen das die Programme von den Eltern bezahlt bekommt.
Später möchte ich noch ein Menue mit dem DHTML Menu Builder http://software.xfx.net und zwar dieses Menue Beispiel.

Was glaubt Ihr soll ich ein Frame machen und wenn ja, muss ich die Seite neu slicen mit dem ImageReady? Die dunkle Fläche wird die Stelle sein wo ich meine Bilder und Texte setzten und schreiben werde - dies wird der Hintergrund. Ist den das überhaupt möglich wenn das .jpg für den Hintergrund gesetz ist. Ich habe es mal versucht und es verschiebt sich immer alles. Wie realisiere ich soetwas. Wie mache ich einen Hintergrund um dann ein kleines Bild z.B. als Vorschau einzusetzten und die dann zu einem Link verbunden wird?

Also ich danke euch vom herzen und schätze es sehr wenn mir jemand helfen kann, darum bedanke ich mich noch herzlich für alle Antworten im voraus.

Liebe Grüsse

-Elena
 
Hi,

da Dein Header eine Flashanimation ist, würde ich hier auch fast zum Einsatz von Frames raten (obwohl Frames etliche Nachteile haben und oft Probleme bereiten). Ansonsten hättest Du beim Navigieren zumindest jedes mal einen "Sprung" in der Animation.
Du kannst einen Frame ohne Rollbalken erstellen, der sich in der Größe nicht ändern lässt. Für weitere Informationen siehe hier.

Da nocht keine Inhalte zur Verfügung stehen, kann ich nicht sagen, ob der Einsatz von PHP auf der Seite sinnvoll ist - Wenn Du dynamische Inhalte hast, die Du mit wenig Aufwand administrieren willst, oder z.B. eine Datenbankanbindung wünscht, macht PHP natürlich Sinn. Ich würde mich allerdings zunächst einmal mit den Grundlagen von HTML befassen. Beispielsweise besteht die Möglichkeit, die gesamte Seite mit Flash zu gestalten - dann würde auch das Problem Frames/keine Frames wegfallen.

Inhalte über Bildern (geslicte Tabellen) kannst Du darstellen, wenn Du das Bild als Hintergrund definierst, oder mit Ebenen (DIV-Tag) arbeitest.

Ich würde nicht zur Verwendung fertiger Menüscripts etc. raten (das mag aber nur meine Meinung sein), da es oft Anpassungsschwierigkeiten gibt und die Seite schlimmstenfalls durch verschiedenste Techniken (JS/Flash/Frames) weniger Benutzer erreicht. Schau, dass Du Dich auf möglichst wenige Techniken beschränkst: Flash/CSS ist kein Problem, PHP/JS auch nicht unbedingt - von Flash/JS wird abgeraten.

Gruß
 
@Datic

Danke für deine Hilfe ist schon mal was, auf das ich weiter arbeiten kann.
Zuerst werde ich aber noch meine Seite ein wenig kleiner machen und mich dann mehr um die art überlegungen machen mit was ich meine Seite programmieren werde.
 
auf der Seite kann ich nichtmal etwas anklicken, weil ich kein Flash anhabe.

benutze zum surfen den Firefox.
 
auf der Seite kann ich nichtmal etwas anklicken, weil ich kein Flash anhabe.

benutze zum surfen den Firefox.
Es gibt auch für Firefox ein Flash-Plugin.

Elena: Ich habe deine Frage nur bis zur Hälfte durchgelesen, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht so genau, was du eigentlich willst - Feedback zu deiner Website oder grundsätzliche Empfehlungen, womit du arbeiten bzw. was du lernen sollst? :confused:
 
@SilentWarrior

Ja eigentlich wollte ich einige Tipps bezüglcih meiner Seite und was besser wäre.Erkannt habe ich selber das meine Seite zu gross geraten ist. Ja bei der Auflösung wird halt der Bedienungteil von IE und der Scrollbar mitgerechnet. Herrausgefunden habe ich das Frames schon einige negative Eigenschaften haben. Ich bin einfach gar nicht so draus gekommen und wusste gar nicht nach was ich nachschauen soll. Die Begriffe waren für mich überhaupt nicht verständlich...das ich gar keine erfahrung mit dem coden/programmieren von einer Homepage habe. Ist halt schon ein Thema für sich. Ich habe noch mal irgendwo gelesen das php eine gute variante wäre. Auch wenn man später etwas einfügen möchte. Ich möchte ja das nicht gewerblich machen - ich möchte einfach eine Seite von mir erstellen - und meine Ölbilder und CG Bilder veröffentlichen und ein wenig von mir erzählen.Ich werde in meiner Bibliothek nach einige Bücher ausschau halten und mir auslehnen. Es ging mir halt einfach nur was besser wäre und auf was ich achten muss.

Das mit dem Monitorkalibrieren werde ich auslassen, obwohl ich finde das es eine nette Idee wäre aber viele werden die Zeit gar nicht nehmen es einzustellen und gar nicht qualitative Monitor haben damit es was bringt.

Offtopic: Ist dein Avatar von HItman?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach gar nicht so draus gekommen
Ich übersetze mal :): Ich hab's nicht wirklich verstanden. (Soviel ich weiss, sagt man in Deutschland nicht "nicht draus kommen", kann aber auch sein, dass ich mich irre.)

Ok, dann mal ein wenig Feedback zu deiner Seite. Ich surfe mit Firefox (was ja eigentlich egal sein sollte, der Freundlichkeit halber erwähne ich es aber trotzdem ;)). Und denk immer daran: Dass hauptsächlich negative Punkte genannt werden, liegt nicht daran, dass deine Seite schlecht ist, sondern daran, dass wir dir helfen wollen, sie zu verbessern, und dich nicht (oder nicht nur) mit Loorbeeren überhäufen wollen.

- Der Titel: Grossbuchstaben, noch dazu als Lauftext, wirken (auf mich) effekthascherisch.
- Die Einstiegsseite ist zwar nett, so etwas ist aber in den allermeisten Fällen überflüssig und stört den User, der lieber direkt zu deiner Seite kommen möchte. Des Weiteren muss ich mit 1024x768 sowohl vertikal als auch horizontal scrollen. Zudem versteht man als Normaluser nicht, was "Monitor kalibrieren" bedeuten soll, eine Erklärung könnte also bestimmt nicht schaden.
- Auf der Hauptseite angelangt, muss ich leider feststellen, dass auch hier Scrollbalken in beide Richtungen auftauchen. :( Das Feuer im Banner ist allerdings ein netter Effekt, wenngleich es auf mich ein klein bisschen pixelig wirkt.

Ja, das war's erstmal. Wenn du wirklich vorhast, dich näher mit PHP auseinanderzusetzen (was ich dir sehr empfehlen kann), dann solltest du dich zunächst einmal intensiv mit HTML befassen - SELFHTML ist dabei Anlaufstelle Nr. 1.

Gute PHP-Tutorials sind beispielsweise:
Schattenbaum.net PHP-Einführung
Galileo Computing <openbook> PHP 4
PHP.net - Offizielle Seite inkl. Befehlsreferenz

Viel Erfolg! :)
 
Achja, was ich noch vergessen habe, was ganz wichtiges: Ja, natürlich ist mein Avatar von Hitman. Cool, dass hier jemand dieses Spiel kennt! :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück