Anfängerfragen zu Router und WLan

d4k4

Erfahrenes Mitglied
Nabend,

ich habe hier einen 4-Port DSL Router und möchte nun wissen ob ich den 4. Port mit WLan nutzen kann. Wenn ja was genau brauch ich alles. Und wie weit reicht das WLan Netz drinnen? Wie sieht es mit der Datenübertragung aus, kann ich vollen DSL Speed nutzen?
 
Du brauchst einen WLAN-AccessPoint (zb. von Netgear). Den schließt du einfach an den freien Port an. Natürlich müssen die Clients auch WLAN-Adapter haben (USB oder PCI...). Reichweite kommt meist auf den Hersteller an. Wenn du nicht gerade ein riesen Haus hast, müsste es gehen. Problematisch wird es vor allem über 2 Stockwerke.
Datenübertragung: theoretisch bringt WLAN min. 11 Mbit (kommt auf den Standard an). Praktisch schaffst du nicht so viel, vielleicht 6 Mbit. Dein DSL-Anschluss wird wohl kaum mehr als ein 1500 kBit haben - 1,5 MBit also.

cu tirolausserfern
 
also einfach einen access point an den Router ( muss der Router irgendwie WLAN unterstützen? ). Das mit den Stockwerken ist problematisch, denn der Router wird im Erdgeschoss stehen, währen mein PC im 3 Stock steht.
 
Das wird sehr schwer. Bei einem Freund gabs schon Probleme vom Keller in den 1. Stock. Es kommt natürlich auch auf deinen Deckenaufbau an.

cu tirolausserfern
 
Weiss ich nicht. Alles wasserhaltige ist glaube ich sehr schlecht.
-> Google

cu tirolausserfern
 

Neue Beiträge

Zurück