Anfängerfrage zu Splines und Verläufen

vandura

Grünschnabel
Hallo, bitte nicht schlagen, bin ganz neu was C4D angeht.

Es geht um Folgendes:

Ich habe ein Spline-Objekt (Text) hinzugefügt, dazu einen Extrude-NURBS und das TExt-Spline diesem untergeordnet. Somit erhalte ich einen 3D-Text. Dies ist soweit auch klar.

Wenn ich nun ein neues Material erstelle (Color->Texture: Verlauf; um einen Verlauf zu erhalten) und dieses auf das TExt-Spline lege, wird dies nicht sichtbar.

Lege ich es auf den Extrude-NURB, so haben zwar die extrudierten Flächen einne FArbverlauf, die Vorderseite des Textes ist jedoch einfarbig.

Wie kann ich denn die Vorderseite dieses Text-Splines mit einem Verlauf "füllen"?

Danke schonmal!
 
Hi!

Du mußt beim Texture-Tag, welches am Extrude-Nurbs liegt, die Projektions-Methode ändern: von UVW- auf z.B. Flächen-Mapping.

Grüße,
Mark.
 
Hi, vandura.
Ich habs mal versucht nachzuvollziehen an einem Buchstaben:
zunächst habe ich diesen Buchstaben konvertiert, damit bin ich im Polygonmodus.
Mach zur Sicherheit lieber eine Kopie von deinem Extrude-Objekt, dann kann nichts passieren und ausschalten.
Im Polygonmodus die entsprechende Deckfläche markieren und den Farbverlauf zuweisen.
Du hast dann also 2 Texturen: einmal auf dem Extrude und einmal auf der Deckfläche.
1x Click im Objektmanager auf die Farbe der Deckfläche und du hast den Textur-Tag.
Den habe ich bei Projektion auf Quader gestellt – sah ganz brauchbar aus.
Wenn es das ist, was du auch wolltest…?

VG Frl Rottenmaier
 
Hi!

@vandura: der Vollständigkeit halber ;) Ein ExtrudeNurbs muß nicht konvertiert werden, um an dessen Deckflächen zu kommen: einfach eine Textur auf die Selektion "C1" oder "C2" beschränken und nur die Deckflächen werden texturiert :)

Grüße,
Mark.
 
Hi, Mark.
Ich gehe ja auch nicht gerne Umwege, aber ich finde diese Deckflächen ohne Konvertierung einfach nicht.
Verrätst du mir, wie du das machst?

Besten Dank sagt Frl Rottenmaier.
(C4D_R9)
 
Du gibst im Textur-Tag bei "Selektion" einfach C1 oder C2 ein, schon hast du der vorderen oder hinteren Deckfläche eine Textur zugewiesen. :)
 
aaah,....was alles geht!
Hi, grotten,danke für den Tipp.
Jetzt verstehe ich auch einiges aus dem Handbuch besser - da haben sich wieder unendliche Weiten aufgetan.
Das ist ja prima.
VG Frl Rottenmaier
 
Hi!

... schrieb ich doch oben?! :( ;)
Meinte oben übrigens @Frl Rottenmaier und nicht @vandura :-(
Jetzt verstehe ich auch einiges aus dem Handbuch besser
In der internen Hilfe findet sich unter der Erklärung zum Texture-Tag: "Unterschiedliche Materialien auf Hülle, Deckel, Fasen"; dort werden C1, C2, R1 und R2 erklärt :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi, Mark,
ja, natürlich hast du das so geschrieben.
Aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht den Hintergrund und das Wissen, dass man das auch einfach bei Selektion eintippen kann. Ich dachte bis dahin, man muss die Flächen explizit auswählen, so wie ich es im Polygonmodus getan habe.
Daher auch meine Frage, wie du das gemacht hast.
Wie gesagt über das Manual und die Hilfe von grotten habe ich es dann auch verstanden, was ich vorher überlesen/nicht verstanden hatte.
Also, alles richtig von deiner Seite, nur für meinen Wissensstand warst du schon einen Schritt weiter.
Na, dann bis zum nächsten Mal. :)
Grüßle
Frl Rottenmaier
 
Zurück