Anfängerfrage zu Halbkugel mit Hohlraum

Chat Chambers

Grünschnabel
Hi,

die Frage mag vielleicht etwas lächerlich erscheinen...

ich möchte von einem "editable polygon" (Sphere) die obere Hälfte abschneiden, sodass ich eine Halbkugel mit Hohlraum habe.

Ich hab null Ahnung, wie ich das anstelle..:rolleyes:

Danke für jede Hilfe
 
Hi,
um eine halbe Spere zu bekommen kannst du das doch schon bei der Erstellung definieren.
Dazu einfach einen Wert im Menüpunkt Hemisphere einstellen.
Um nun noch einen Hohlraum zu bekommen kannst du einfach eien zweite Sphere erstellen und dann per booleschem Operator von der anderen abziehen.

Ansonsten kannst du auch normale Modellierungsverfahren einsetzen. Also Sphere in Polys umwandeln und löschen nun kopierst du die überbleibenden skalierst diese und verbindest nun die Kanten der beiden Polyspheres.
Die dritte Möglichkeit ist wieder die Polys löschen und dann eben den Modifikator Shell anwenden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück