Anfängerfrage: Usingeinträge organisieren

Johannes7146

Goldschnabel
Hallo zusammen,

habe bisher nur in Java programmiert und beginne nun gerade mit in C# einzuarbeiten.
Bei Eclipse gab es die sehr hilfreiche Funktion Strg + Shift + O
Da wurden dann alle Klassen für die noch keine pakete importiert waren nach und nach durchgegangen und vorgeschlagen in welchen Paketen die Klassen liegen.

Genau soetwas suche ich nun für Visual Studio 2008.
Ich finde meistens wenn ich Google hinweise welche Klassen ich nutzen soll und welche Funktionen sie bereit stellen, doch leider wird meist nie mit angegeben in welchem namespace die Klasse liegt.

In VS 2008 gibt es sicherlich eine vergleichbare Funktion wie in Eclipse, aber ich kann sie nicht finden.... ich kann nur überflüissige using anweisungen entfernen oder sie ordnen lassen :-(

wie gesagt..... Anfängerfrage.
 
Also mir ist keine solche Funkion bekannt, allerdings findest du hier normalerweise recht schnellr aus in welchem namespace welche klassen liegen
 
Was du machen kannst wenn du VisualStudio nutzt und die richtigen Assemblies im Projekt referenziert hast:

Schreibe den Namen der Klasse, achte dabei auf Groß/Kleinschreibung. Setz den Cursor irgendwo in den Namen -> Es erscheint rechts neben der Klasse ein kleines, rotes Kästchen. Das kannst du mit der Maus aufklappen und das Using setzen lassen. Alternativ kannst du auch Alt + Shift + F10 dr[cken, dann ;ffnet sich das Fensterchen auch.

Wenn du allerdings kein Verweis auf die Assembly hast, dann frag die MSDN in welcher deine Klasse liegt.
 

Neue Beiträge

Zurück