[Anfängerfrage]: Folien verknüpfen

DirkHo

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich will eine Art "Präsentation" machen mit Flash, bei der ich erst eine Seite habe, auf der alle Menüpunkte zu sehen sind und bei deren Klick man dann auf die entsprechende Folie geleitet wird. Von jeder dieser Unterfolien soll man weiterklicken können auf die nächste Unterfolie oder zurück zum Menü.

Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich das mache, daß ich mehrere Seiten erstelle (sind die Seiten dann Ebenen oder wie mache ich das?) und wie ich die Button programmieren muß, daß die auf die entsprechende Folie springen.

Wäre sehr nett, wenn mir da jemand helfen könnte...

Danke und Grüße,

Dirk
 
Hi,

wenn Du nicht die "Flash-Folienpräsentationen" (ab Flash 7) verwenden willst (wovon ich bei der Fragestellung mal ausgehe), wäre die einfachste Möglichkeit, jede "Folie" in einem eigenen Frame (Schlüsselbild) anzulegen (Ebenen sind immer gleichzeitig sichtbar - wie z.B. in Photoshop ;)). Deine Navigationsbuttons legst Du dann auf eine eigene Ebene mit nur einem Schlüsselbild, das sich über die ganze Zeitleiste erstreckt. Die Aktionen auf den Buttons könnten dann z.B. so aussehen:
Code:
// auf dem Zurück-Button:
on(release) {
    if (_root._currentframe > 1) _root.prevFrame();
}
Code:
// auf dem Vor-Button:
on(release) {
    if (_root._currentframe < _root._totalframes) _root.nextFrame();
}
(Vergiss nicht das stop() im ersten Schlüsselbild (wo sich wohl Deine Übersicht befinden wird), damit der Film nicht automatisch abgespielt wird)

Gruß
.
 
Zurück