Anfänger

Hallo,
ich hoffe auf etwas Nachsicht...
Will gerade selber in SQL einarbeiten. Oracel Developer auf Mac geladen. Buch und CD. Nun kommt mein Problem...
Wie verbinde ich die Elemente... ja, mit Klebeband! :)
Tutorials zu Oracel zeigen den Weg wie man sich in eine existierende Datenbank einloggt. Aber ich finde nichts wie ich das mit einer CD anstellen kann. Dateie mit CREATE Tabel und Datei mit INSERT. Was beide machen ist mir auf der theoretischen Ebene klar. Würde es eben nur gern praktisch ausprobieren...
Kleiner bis mittlerer Schubs in die richtige Richtung... Danke!
 
Wenn ich das richtig verstehe weißt du nicht, wie du in die Datenbank kommst?

1. solltest dir mal die Oracle Datenbank installieren (vmtl auf der CD drauf)
2. bei der Installation gibst du die Daten für root und weitere benutzer an
3. über den Oracle Developer mit der Datenbank verbinden (host = (wenn lokal installiert) localhost), benutzer wie definiert

und schon kanns losgehen mit deinen tabellen
 
Hi.
Danke für die schnelle Antwort...
Aber genau die Punkte machen mir Probleme.
- Die Oracle spezifischen dateien, von der CD auf die HD packen - klar.
Aber ich finde nichts wie ich Oracle sagen kann wo sie sich befinden...
Datei öffnen, öffnet eben nur die Datei aber lässt keine Abfragen darauf zu.
Komme mir dummvor.. verzeih!
grüsse radical
 
Ferndiagnosen bzgl einer Installation sind nicht leicht :)

Ich vermute, dass auf der CD irgendwo ein Paket fürs OSX is, welches du installieren kannst, ansonsten müsstest dir spezifische HowTo's zu deinem Problem ansehen.

Etwas mehr Informationen zu Buch und CD wären vl auch hilfreich, auf der Suche nach ner Installationsanweisung.

lg
 
die CD enthält nichts für macs. wie so oft... :)
ferndiagnosen wären cool... jetzt konztrier dich doch mal ein bissle. :)

kann die einzelnen Datein einsehen. aber ich weiss nicht wie ich sie wie wohin packen soll...
Buch: Relatinale datenbanken und standard sql bei adison wesley... von Unterstein und Matthiessen
 
Es nicht darum das ich nicht Oracle zum laufen bekomme, sondern das ich die Dateien die auf der CD sind, nicht plaziert bekomme um Oracle darauf zugreifen lassen zu können. Ich finde keine Anleitung wie ich das als local anlege.
Aber danke für die Links... :)
 
Such dir eine Anleitung um local eine Datenbank anzulegen.
Ich bin fast Sicher die Daten auf der CD sind in SQL_Sprache abgelegt und lassen sich importieren. Oder sie sind als DB-Backup angelegt. Auch das lässt sich importieren.
 
Genau das ist mein Problem, daß ich nichts richtiges finde... wie ich die Datenbank local anlegen könnte. Und ich nicht weiss wo ich sie hin importieren soll.... :(
 
Googeln nach je nachdem in welcher Art die Daten vorliegen:

oracle create database
oracle import data
oracle import dump
 
Zurück