Anfänger Probleme

E

elkloso

Hallo, ich beschäftige mich seit einigen Tagen jetzt mit C4D, erstmal in der Demo Version und habe ein paar Probleme.
1. Wenn ich ein Hintergrundbild importieren möchte, also ein Blueprint als jpg, über Bearbeiten -> Ansichtsvoreinstellung. DAnn kommt ein "Programmfehler" und schließt das Programm.

2. Ich möchte das Programm hauptsächlich nutzen um aus Spaß und Interesse 3D Modelle zu erstellen. Ist das dafür überhaupt geeignet oder nutze ich da besser ein anderes Programm wie CAD?
 
Hi,
Also zu 2 , (bin noch selber halbwegs Anfänger) und ich finde so zum Spaß ist Cinema 4d das beste, da Blender (das kostenlose) meiner Meinung nach total unübersichtlich ist und Maya das total Profi Programm auch sehr kompliziert ist. 3ds Max auch. Bis man diese Sachen erlernt hat, macht es meist kein Spaß mehr . In Cinema 4d hat man schnelle Erfolge durch leichte Bedieung und gutem Interface (finde ich).Das heißt aber nicht das man mit Cinema 4d nicht Sachen machen kann wie in Maya. Hab noch gegoogelt und hab gefunden das Landschaften etc. bei dem Film Polar Express in Cinema 4d gemacht worden sind .

Hoffe konnte dir helfen !
MFG Brudigem
 
Danke schonmal.
Aber genau darum gehts mir ja nicht. Ich will ja keine Animationen machen sondern eher unbewegte 3D Modelle von verschiedenen Sachen und sowas. ;)
 
Hi,

1. Du kannst deine Bilder ganz einfach per Drag & Drop vom Desktop z.B. in die gewünschte Ansicht ziehen.

2. C4D ist absolut dafür geeignet, aber für zum Spaß wohl etwas teuer. Ansonsten kann ich dir Blender empfehlen, das ist kostenlos - dafür nicht so einfach.

VG
 
Hallo,

1. Keine Ahnung warum das Programm abstürzt. Aber warum lädst du das jpg nicht in den Farbkanal eines Materials und legst das auf eine Ebene oder ein Hintergrundobjekt?

2. Ich denke mal, ein CAD-Programm ist eher für zweidimensionale Konstruktionszeichnungen geeignet bzw. selbst wenn du damit 3D-Objekte erstellen willst, ist das CAD-Programm eher dafür gedacht maßstabsgerechte professionelle Zeichnungen zu machen. Aber... nur zum Spaß und aus Interesse... ist Cinema 4D dafür nicht ein bisschen teuer?

Gruß,
Gordon
 
Hallo,
per Drag and Drop kommt der gleiche Fehler :( Hab x64 Win7.

Ja okay kann ja erstmal die Demo austesten und dann mal weiter sehn.

Noch ne Frage, ich bin jetzt 18 und werd mein Abi auch hoffentlich machen, bin im moment Kl.11 weil ich wiederholt hab, also noch 1 Jahr und was kann man eig. wenn man sich für sowas interessiert beruflich machen bzw was gibts denn da so? Weil im Moment tendiere ich zum Maschinenbau Bereich, aber sowas ist halt auch interessant.
 
Hi,

seltsam, ich hab nämlich auch Win7 64 bit. Hab die R12 Broadcast - und du?
Vielleicht liegt es an den Open GL-Einstellungen.

Beruflich kannst du Leveldesigner machen, also auch für Spielefirmen arbeiten, aber da solltest du dir dann auch die Animations-Geschichte anschauen, denn schau dir mal die Fernsehwerbungen genauer an insb. bei der Autowerbung. Da wird ganz viel mit 3D gemacht - z.T. die Autos 1:1 nachgebaut etc.

Nur, das Ganze solltest du auf einer Akademie studieren - gibt glaube ich eine in München - dann hast du bessere Chancen.
 
Hey,
seit ich mit dem programm mich beschäftige, fällt mir immer mehr auf, was alles animiert ist, z.B. hab ich gestern Fight Club gesehn, da sind einige Teile des Films auch animiert, wird ja sehr häufig eingesetzt.

Also ich habe die R12.021 Version und Win 7 x64 Ultimate.
 
Hi,

ich hab noch ne ältere 12.016. Hast du die Studio Version als Demo installiert?
Hast du mal die 32-Bitversion von C4D probiert - immer noch die gleichen Probleme?

Glaub mir, wenn ich dir jetzt ein paar youtube-Links poste, wirst du mit Sicherheit dich auch in die Animation einlesen wollen :)

http://www.youtube.com/watch?v=8S8CsBHsgCQ&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=81oIIYRop_M&feature=fvwp&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=POUW4CxSLHU&feature=related

Von daher würde ich dieses spannende Thema nicht ausschließen. Aber ganz richtig, lerne zuerst die Basics und das Modelling, und erst dann die Animations-Geschichte.
 
32 Bit werde ich morgen mal testen, wobei mir dann ja meine 6 GB Ram wenig bringen, aber Rendern geht ja mehr auf die CPU meiens Wissens nach oder?

Ja Animation ist schon cool, hab auch gesehn mit den fliegenden Kugeln und sowas. Einzige was ich bis jetzt in Cinema 3D gemacht habe, war ein einfacher Tisch (xD) und ein Logo dass sich in ner bestimmten Zeit aus 4 Teilen zusammensetzt (also auch ne Animation, aber halt ganz simpel ;) ). Hab halt ne Tutorial Serie in YT durchgearbeitet.

Edit:
Sind hier (http://www.youtube.com/watch?v=nkuyRt5Y-qQ) die Kugeln, bei etwa 0:58 und danch auch animiert oder wie wurde das gemacht? Sieht nämlich cool aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück