(Anfänger) Problem bei Fading Effekt

dark_ghost

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab leider nichts passendes zu meiner Frage gefunden.
Ist fast schon etwas peinlich aber ich finds/kapiers einfach nich :)


Folgendes möchte ich realisieren. (Einfach nur zur Übung)


Ein schwarzer Kreis auf weißen Hintergrund wird ein- und ausgeblendet.

Was habe ich bis jetz gemacht:


- Neue .fla Datei angelegt - Größe 400 x 300
- Auf weisem Hintergrund einen schwarzen Kreis erzeugt
- In der Zeitleiste im ersten Frame einen Bewegungstween erstellt - Der Kreis wird automatisch in ein Symbol umgewandelt.
- In Frame 50 "Schlüsselbild einfügen" gewählt
- In den ersten Frame gewechselt und mit dem Auswahlwerkzeug den Kreis ausgewählt

Nun möchte ich über das Effektfenster im Reiter Effekt den Alphawert auf 0% setzen
Mein Problem ist - ich kann einfach das Effektfenster nicht finden ...

Wo finde ich dieses / wo werden die Effekte aufgelistet ?
(Das ganze läuft unter Flash 8)


Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bist Du sicher, dass Du mir Flash 8 und nicht mit CS3 arbeitest? Mir wäre neu, dass Flash Formen beim Anlegen eines Bewegungstweenings automatisch in MovieClips umwandelt, und ein "Effekte"-Fenster ist mir ebenfalls sponten unbekannt (wenn Du nicht die Option "Einfügen --> Zeitleisteneffekte" meinst).

Generell sollte sich der Regler zum Einstellen der Alphatransparenz im Eigenschafteninspektor befinden - markiere Dein Symbol und schau unten in den Eigenschaften nach dem Feld "Farbe". Dort kannst Du dann "Alpha" wählen und einen Wert einstellen.

Gruß
.
 
Hi,

vielen Dankn für Deine Antwort und die Lösung meines Problems :)

Ja ich bin mir sicher, ich mache das ganze unter Flash 8.
Die Lösung war - das Symbol markieren und dann im Eigenschaftsinspektor unter Farbe "Alpha" wählen - jetz funktioniert das so wie ich wollte. Super! Vielen Dank.

Was ich mit dem automatisch umwandeln meinte war, dass wenn ich den Kreis erstellt habe und in der Zeitleiste im ersten Frame einen Bewegungstween erstelle, der Kreis (anscheinend) automatisch in ein Symbol konvertiert wurde ?!


Jedenfalls funktioniert's jetz und ich sag danke :)
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück