[Anfänger] Polygone werden beim verschieben verzerrt

Sunlight-67069-

Grünschnabel
Ich hab da ein Problem, was ic gerne behoben haben möchte ! Ich möchte eine Treppe machen, die an einer Stelle keine Naht haben darf, also muss ich die Ecke mit nur einem Grundobjekt hinbekommen. Deswegen hab ich gedacht ich markiere mir via Polygone das Stück, das die Stufe weiterführen soll, und verschiebe es einfach nach rechts. Jetzt verzerrt sich aber immer das Verbindungspolygon zum Rest. Kann mir jemand sagen, wie ich das weg bekomme ? (Hab in der Suchfunktion dazu nix gefunden)

Anbei ein Bild zum besseren Verständnis:

Bild

Bitte um schnelle Antwort, da ich das Bild bis morgen früh fertig haben muss !

MFG
Sunlight
 
Hi!

Bitte um schnelle Antwort, da ich das Bild bis morgen früh fertig haben muss !
Najo, bis morgen früh ist ja noch lang. Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen: sowie es jemand liest und eine Lösung weiß, wird er antworten. Durch "dringend" wird er/sie es auch nicht schneller "lesen" ;)

@Topic: kannst Du nicht die Seiten-Polygone selektieren und exturdieren...?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ich habe schon versucht zu extrudieren, aber da verändert sich nicht nur die Breite (also nach rechts, in die Richtung, in die es soll), sondern die gesamte Diagonale wird gößer, d.h. die Polygone wachsen auch nach oben.
 
Ich glaube nicht, dass das gehen wird. Du selektierst ja das ganze Polygon, halbe Polygone kann man nicht selektieren.

Einfach nicht das Polygon, sondern die Punkte selektieren, die Du verschieben willst.
 
Hi du!

Hast du beim Selektionswerkzeug die Option "nur sichtbare Elemente selektieren" deaktiviert?
Im Notfall mal eine c4d hochladen, damit man sich dein Prob genauer ansehen kann.

LG,
Manuel ;-]
 
Is doch recht einfach, die "Schräge" wegzubekommen.
Nimm die punkte unter der "jetzigen markierten" und zieh die auf die exakte höhe der Unterkante ;)
 
Hi du!

Wieso so schwer? Hab mir das gerade mal angeschaut. Viel zu viele Polygone! Für eine Treppe reicht ein Würfel mit 2x2x2 Polygonen und dann extrudierst du einfach immer den hinteren Teil.
Dann gibts auch keine "häßlichen" Stellen. Falls es dann zu eckig ist: Beveltool oder HyperNURB + knifen.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Das Problem ist, dass die Treppe eine genaue Größe haben muss, die genau ausgemessen ist (das Modell so 1:1 sein). Deshalb hab ich so viele Polygone, dass ich die Zentimeter besser abstecken kann.
Die Dicke der Stufen muss 6,2 cm betragen und die hohe der gebogenen Stufe muss 16,4 cm hoch sein !
 
Zurück