Anfänger Photoshop Elements braucht Hilfe

Chris89

Grünschnabel
Hallo alle zusammen. ;)
Ich bin völliger Anfänger mit Photoshop Elements habe schon das Netz abgegrast bin aber nicht wirklich weiter gekommen.
Das Problem ist für Leute die mit Photoshop arbeiten anscheinend so simpel das es nirgens auftaucht.:(

Also:
Es sollen mehrere Fotos auf eine Din A4 oder DinA3 Seite positioniert werden.
Die Fotos sollen eine genaue Größe haben (z.B. 10x15cm).
Sie sollen nicht dicht an dicht liegen wie bei einer Collage sondern es soll drumherum ein bisschen Platz sein sodass man sie gut ausschneiden kann.

Das Problem ist:

Ich habe eine neue Seite in DinA4 angelegt. Öffne das erste Foto und ziehe es auf den Hintergrund. Ich kann jetzt zwar durch das "Verschieben-Werkzeug" das Foto positionieren und auch die Maße ändern aber mehr nicht.
Wenn ich auf Bild - Skalieren - Bildgröße gehe wird mir nur die DinA4 Größe angezeigt.
Wie kann ich bei dem Foto die Größe z.B. 10x15 genau festlegen und das dann auf der DinA4 Seite positionieren wo ich es haben möchte?

Wie schon gesagt ist wahrscheinlich eine Newbie Frage der lächerlichen Art, wäre aber sehr nett wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.

Danke:)

Gruß
Chris89
 
gar nicht so schwer :

erst deine Fotos in PS öffnen dann die Bildgröße einstellen
dann markierst du ein Foto indem du das Auswahlwerkzeug nimmst und Strg+A drückst ... dann Strg+C für Kopieren (in den Zwischenspeicher) .... dann ein neues Dokument öffnen (Strg+N) und dann Strg+V für Bild einfügen

das Bild sollte nun in A5 größe auf deinem A4 Blatt zu sehen sein ...

das 2. Foto bearbeitest du genauso und fügst es dann auch dem A4 Blatt hinzu
 
@reykjavik
Hallo,
danke für die Antwort. Habe es so gemacht wie du es beschrieben hast. Hat aber irgendwie nicht funktioniert.
Das Foto ist nach dem einfügen immer noch riesengroß. So ca. 18x27cm, obwohl ich vorher ja die Bildgröße mit ca. 10x13cm angegeben habe.

Gruß
Chris89
 
Kontrollier mal die Auflösung der beiden Dateien. Unter "Bildgröße" solltest Du auch eine Einstellung für die Auflösung (dpi - dots per inch) finden.
Diese muß bei beiden Dateien gleich sein. Standard für normale Ausdrucke ist 300dpi. Fotos aus Digitalkameras haben in der Regel 72 oder 96dpi.

Also solltest Du zuerst mal bei Deiner Zieldatei diese 300dpi einstellen. Danach schaust Du Dir diese Einstellung bei Deinem Foto an.
Jetzt merkst Du Dir die Anzahl der Pixel für Breite und Höhe, stellst die Auflösung auf 300dpi und trägst wieder die ursprünglichen Pixelmaße ein.
So wird nur die Auflösung umgerechnet ohne das Bild zu skalieren, was meist zu Qualitätsverlusten führt.
Jetzt kannst Du munter hin- und herkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zinken
Das mit den Auflösungen habe ich kontrolliert. Bekomme es aber trotzdem nicht mit der Größe so hin wie ich es mir vorstelle.
Habe es vielleicht auch nciht richtig erklärt.
Hier ist mal ein Beispiel wie es aussehen soll (siehe Anhang).

Gruß
Chris89
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    34 KB · Aufrufe: 29
Was genau bekommst Du denn nicht hin? Wenn beide Dateien die gleiche Auflösung haben, sind 10cm in der einen Datei auch 10cm in der anderen.
Bring Dein Foto auf die passende Größe und kopier es einfach in die neue Datei.
 
@Zinken

Danke für deine Antwort. Habe da wohl einen Denkfehler. Das mit den Maßen funktioniert nur wenn ich das Bild neu berechnen lasse.
Dann habe ich genau das Format 10x13cm bei gleicher Auflösung.

Ich war der Meinung das ich einfach die Maße anpassen kann, ohne das Foto neu berechnen zu müssen.

Gruß
Chris89
 
Zurück