Anfänger - Mehrdimensionales Array...

sieblist

Grünschnabel
Hallo zusammen,

leider komme ich mit den Handbüchern nicht klar -> habe folgendes Problem:

Ich benötige ein Array mit 3 Feldern:

int varNr - string varSycode - double varX

Aber wie definert, füllt und liest ein solches Array ?

LG
 
Hallo sieblist

Wenn du mehrere Objekte mit gleichen Eigenschaften (in deinem Fall mit einem int, einem string und einem double) hast ist es ratsam diese zu einem Typ zusammenzufassen. Dann kannst du nämlich ein Array von diesem Typ erstellen! Ein Typ heisst also in unserem Fall jetzt eine Klasse oder eine Struktur. Ich würde mal vorschlagen dass du eine Klasse verwendest, es sei denn du brauchst die Eigenschaften eines value-Types.

Das sähe dann Beispielsweise so aus:
C#:
namespace SampleApp
{
	// jeh nach sichtbarkeit public oder nicht
	public class MyArrayDataType
	{
		public int varNr;
		public string varSycode;
		public double varX;
	}

	static class Program
	{
		public static void Main(string[] args)
		{
			MyArrayDataType[] myArray = new MyArrayDataType[2];
			myArray[0] = new MyArrayDataType()
			{
				varNr = 2,
				varSycode = "ret",
				varX = 3.0
			};

			myArray[1] = myArray[0];

			Console.WriteLine(myArray[1].varSycode);
		}
	}
}

Hier könntest du natürlich noch weiter gehen und den Zugriff auf die Variabeln der Klasse beschränken, properties verwenden, und so weiter, aber dies wird bestimmt in deinem Handbuch erklärt.

Grüsse
Cromon
 
Hi Cromon,

vielen Dank - DAS habe ich jetzt kapiert :)
Jetzt suche ich nur noch die Möglichkeit diese Klasse/dieses Array zu sortieren ...

Grüße Steffen
 
Wenn du anstatt eines Arrays eine Liste verwendest, nämlich die List-Klasse, dann kannst du eine der drei Überladungen der Sort-Methode verwenden, zum Beispiel die hier.
Es ist dort auch ein Beispiel gegeben, wie das comparison-Argument zu verstehen ist.
 
Zurück