Anfänger Frage bezüglich timer

zioProduct

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Also ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Form auf der ich einen Timer und einen Button habe. Zusätzlich habe ich eine Klasse, in welcher ich eine Ampel auf meine Form1 zeichne, die ganz alleine "lebt" durch meinen Timer. Nun hab ich aber in Form1 folgendes Problem:
Code:
private void timer1_Tick_1(object sender, System.EventArgs e)
		{
			ampel.nextState(timer1);
		}

Welches mir folgende Fehler anzeigt:
Code:
C:\Documents and Settings\rittermi\My Documents\Visual Studio Projects\Verkehrsampel\Verkehrsampel\Form1.cs(102): The best overloaded method match for 'Verkehrsampel.CAmpel.nextState(System.Timers.Timer)' has some invalid arguments

und

Code:
C:\Documents and Settings\rittermi\My Documents\Visual Studio Projects\Verkehrsampel\Verkehrsampel\Form1.cs(102): Argument '1': cannot convert from 'System.Windows.Forms.Timer' to 'System.Timers.Timer'

Und ich weiss das die Value timer1 nicht stimmt, aber ich habe kein Plan was c# von mir will :(

Thx für Hilfe

mfg
ziop
 
Hallo zioProduct!

Zuerst solltest dich mal in die verschiedenen Timer einlesen.
Der Alex hat mal einen grandiosen [post=1116831]Link[/post] dazu gepostet. (Danke Alex!)

Dewsweiteren versuchst Du einen Windows.Forms.Timer einer Methode zu übergeben,
die einen Timers.Timer erwartet.
Das konnte ich aus deinen Fehlermeldungen herraus lesen. ;-)
Versuch Dich doch mal mit den Fehlermeldungen anzufreunden
und diese durch lesen zu verstehen. ( Mit ein bissel Übung kommt die Routine. ;) :) )
Die Ereignisbehandlung kannst auch so schreiben:
Code:
private void timer1_Tick_1(object sender, System.EventArgs e) {
	ampel.nextState( (System.Timers.Timer) sender );
}
MfG, cosmo
 
Zurück