[Anfänger] Figur bewegen Hilfe

hirtenkäse

Grünschnabel
Hallo,

ich bin neu in der 3d Welt und wollte die eingebaute Figur (Gliederpuppe) sich bewegen bzw. gehen lassen.

Wie muss ich da am besten vorgehen? Gibt es eigentlich vorgefertigte Bewegungsabläufe die man irgendwo runterladen kann? Also z.B. ein menschlichen Gang den ich einfach auf die Figur setzen kann?

Ansonsten bin ich natürlich auf der Suche nach guten Tutorials und Tipps die Ihr mir vielleicht geben könntet!

Nutze C4D R13 - Win7 64x
Danke
 
Die Gliederpuppe ist ein Relikt aus älteren Cinema Versionen. Früher bauchte man sie lediglich konvertieren, um sie zu animieren. Alle IK-Tags waren bereits vorhanden.
Weil die CA-Tools von C4D weiterentwickelt wurden, kommt man jetzt nicht mehr darum herum, die IK selbst zu erzeugen. Ein ausführliches Studium der betreffenden Abschnitte der Hilfe, ist deshalb unumgänglich.

Grüße, CUBE
 
Ich hab zwar nur die Hälfte verstanden und weiß auch nicht was IK-Tags sind, aber mir geht es einfach darum die Gliederpuppe zu animieren. Ich will aus der kein komplexes Modell bauen, sondern die Figur so benutzen wie sie ist. Ich finde nämlich gerade das schlichte daran schön.

Ich habe auch schon einige Bewegungen geschafft, aber das war sehr Mühsam und auch nicht wirklich run. Ich dachte halt, dass es gerade was Bewegungsabläufe angeht, vielleicht vorgefertigte Abläufe gibt oder irgendwelche Automatisierungen die es einem erleichtern.

Wie kann ich denn einer Figur eine einfache Holztextur geben?
 
Wähle im Hilfe Menü "Tutorials anzeigen". Wenn du die durchgearbeitet hast, besitzt du solides Grundwissen.
Ich habe bereits mit meiner ersten Antwort darauf hinweisen wollen, dass deine Fragen damit beantwortet werden.

Grüße, CUBE
 
Zurück