Anfänger braucht Hilfe....

CypherXG

Grünschnabel
Hallo
Ich arbeite gerade an einem Amiga Emulator.
Nun möchte ich gerne einen PS3 Joycontroller als CD32 Controller definieren, jedoch funktioniert das nicht.
Der Controller soll, wenn eine Taste gedrückt wird, eine Tastenzuweisung der Tastatur benutzen.

Irgendwas mache ich falsch mit der Abfrage.

Es geht um z.B. um Zeile 513 und 521.
C++:
setjoybuttonstate(hostjoyid + 1, VK_Y, (SDL_JoystickGetButton(Joysticktable[hostjoyid],  3) & 1)); // Play auf Start

Ich muss irgendwie den Wert VK_Y den ich oben in Zeile 25 definiere abfragen.
Hinten an der Zeile....[hostjoyid], 3)...bedeutet 3 die zugewiesene Taste des PS3 Controllers
Vorne wo VK_Y drinsteht ist normal eine Zahl der den Befehl vorgibt den der Tastendruck auslösen soll.

Allerdings wird bei mir gar nichts erkannt.
Wer kann mir hier helfen?
Wie gesagt, bin absoluter Neuling was das betrifft. :)

Gruß Markus

C++:
#include "sysconfig.h"
#include "sysdeps.h"
//#include "config.h"
#include "options.h"
#include "keyboard.h"
#include "inputdevice.h"
#include <SDL.h>


static int joyXviaCustom = 0;
static int joyYviaCustom = 0;
static int joyButXviaCustom[7] = { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 };
static int mouseBut1viaCustom = 0;
static int mouseBut2viaCustom = 0;


#define MAX_MOUSE_BUTTONS   2
#define MAX_MOUSE_AXES   2
#define FIRST_MOUSE_AXIS   0
#define FIRST_MOUSE_BUTTON   MAX_MOUSE_AXES

#define VK_A SDLK_HOME
#define VK_B SDLK_END
#define VK_X SDLK_PAGEDOWN
#define VK_Y SDLK_PAGEUP
#define VK_L SDLK_RSHIFT
#define VK_R SDLK_RCTRL
#define VK_UP SDLK_UP
#define VK_DOWN SDLK_DOWN
#define VK_RIGHT SDLK_RIGHT
#define VK_LEFT SDLK_LEFT
#define VK_ESCAPE SDLK_ESCAPE

static int init_mouse(void)
{
   return 1;
}

static void close_mouse(void)
{
}

static int acquire_mouse(int num, int flags)
{
   return 1;
}

static void unacquire_mouse(int num)
{
}

static int get_mouse_num(void)
{
   return 2;
}

static const char *get_mouse_friendlyname(int mouse)
{
   if (mouse == 0)
       return "Nubs as mouse";
   else
       return "dPad as mouse";
}

static const char *get_mouse_uniquename(int mouse)
{
   if (mouse == 0)
       return "MOUSE0";
   else
       return "MOUSE1";
}

static int get_mouse_widget_num(int mouse)
{
   return MAX_MOUSE_AXES + MAX_MOUSE_BUTTONS;
}

static int get_mouse_widget_first(int mouse, int type)
{
   switch (type) {
   case IDEV_WIDGET_BUTTON:
       return FIRST_MOUSE_BUTTON;
   case IDEV_WIDGET_AXIS:
       return FIRST_MOUSE_AXIS;
   case IDEV_WIDGET_BUTTONAXIS:
       return MAX_MOUSE_AXES + MAX_MOUSE_BUTTONS;
   }
   return -1;
}

static int get_mouse_widget_type(int mouse, int num, TCHAR *name, uae_u32 *code)
{
   if (num >= MAX_MOUSE_AXES && num < MAX_MOUSE_AXES + MAX_MOUSE_BUTTONS) {
       if (name)
           sprintf(name, "Button %d", num + 1 - MAX_MOUSE_AXES);
       return IDEV_WIDGET_BUTTON;
   }
   else if (num < MAX_MOUSE_AXES) {
       if (name) {
           if (num == 0)
               sprintf(name, "X Axis");
           else if (num == 1)
               sprintf(name, "Y Axis");
           else
               sprintf(name, "Axis %d", num + 1);
       }
       return IDEV_WIDGET_AXIS;
   }
   return IDEV_WIDGET_NONE;
}

static void read_mouse(void)
{
   if (currprefs.input_tablet > TABLET_OFF) {
     // Mousehack active
       int x, y;
       SDL_GetMouseState(&x, &y);
       setmousestate(0, 0, x, 1);
       setmousestate(0, 1, y, 1);
   }
 
   if (currprefs.jports[0].id == JSEM_MICE + 1 || currprefs.jports[1].id == JSEM_MICE + 1) {
     // dPad is mouse
       Uint8 *keystate = SDL_GetKeyState(NULL);
       int mouseScale = currprefs.input_joymouse_multiplier / 4;
 
       if (keystate[VK_LEFT])
           setmousestate(1, 0, -mouseScale, 0);
       if (keystate[VK_RIGHT])
           setmousestate(1, 0, mouseScale, 0);
       if (keystate[VK_UP])
           setmousestate(1, 1, -mouseScale, 0);
       if (keystate[VK_DOWN])
           setmousestate(1, 1, mouseScale, 0);
 
       if (!mouseBut1viaCustom)
           setmousebuttonstate(1, 0, keystate[VK_A]); // A button -> left mouse
       if (!mouseBut2viaCustom)
           setmousebuttonstate(1, 1, keystate[VK_B]); // B button -> right mouse
   }
 
   // Nubs as mouse handled in handle_msgpump()
}


static int get_mouse_flags(int num)
{
   return 0;
}

struct inputdevice_functions inputdevicefunc_mouse = {
   init_mouse,
   close_mouse,
   acquire_mouse,
   unacquire_mouse,
   read_mouse,
   get_mouse_num,
   get_mouse_friendlyname,
   get_mouse_uniquename,
   get_mouse_widget_num,
   get_mouse_widget_type,
   get_mouse_widget_first,
   get_mouse_flags
};

static void setid(struct uae_input_device *uid, int i, int slot, int sub, int port, int evt, bool gp)
{
   if (gp)
       inputdevice_sparecopy(&uid[i], slot, 0);
   uid[i].eventid[slot][sub] = evt;
   uid[i].port[slot][sub] = port + 1;
}

static void setid_af(struct uae_input_device *uid, int i, int slot, int sub, int port, int evt, int af, bool gp)
{
   setid(uid, i, slot, sub, port, evt, gp);
   uid[i].flags[slot][sub] &= ~ID_FLAG_AUTOFIRE_MASK;
   if (af >= JPORT_AF_NORMAL)
       uid[i].flags[slot][sub] |= ID_FLAG_AUTOFIRE;
}

int input_get_default_mouse(struct uae_input_device *uid, int i, int port, int af, bool gp, bool wheel, bool joymouseswap)
{
   setid(uid, i, ID_AXIS_OFFSET + 0, 0, port, port ? INPUTEVENT_MOUSE2_HORIZ : INPUTEVENT_MOUSE1_HORIZ, gp);
   setid(uid, i, ID_AXIS_OFFSET + 1, 0, port, port ? INPUTEVENT_MOUSE2_VERT : INPUTEVENT_MOUSE1_VERT, gp);
   setid_af(uid, i, ID_BUTTON_OFFSET + 0, 0, port, port ? INPUTEVENT_JOY2_FIRE_BUTTON : INPUTEVENT_JOY1_FIRE_BUTTON, af, gp);
   setid(uid, i, ID_BUTTON_OFFSET + 1, 0, port, port ? INPUTEVENT_JOY2_2ND_BUTTON : INPUTEVENT_JOY1_2ND_BUTTON, gp);

   if (i == 0)
       return 1;
   return 0;
}


static int init_kb(void)
{
   return 1;
}

static void close_kb(void)
{
}

static int acquire_kb(int num, int flags)
{
   return 1;
}

static void unacquire_kb(int num)
{
}

static void read_kb(void)
{
}

static int get_kb_num(void)
{
   return 1;
}

static const char *get_kb_friendlyname(int kb)
{
   return strdup("Default Keyboard");
}

static const char *get_kb_uniquename(int kb)
{
   return strdup("KEYBOARD0");
}

static int get_kb_widget_num(int kb)
{
   return 255;
}

static int get_kb_widget_first(int kb, int type)
{
   return 0;
}

static int get_kb_widget_type(int kb, int num, TCHAR *name, uae_u32 *code)
{
   if (code)
       *code = num;
   return IDEV_WIDGET_KEY;
}

static int get_kb_flags(int num)
{
   return 0;
}

struct inputdevice_functions inputdevicefunc_keyboard = {
   init_kb,
   close_kb,
   acquire_kb,
   unacquire_kb,
   read_kb,
   get_kb_num,
   get_kb_friendlyname,
   get_kb_uniquename,
   get_kb_widget_num,
   get_kb_widget_type,
   get_kb_widget_first,
   get_kb_flags
};

int input_get_default_keyboard(int num)
{
   if (num == 0) {
       return 1;
   }
   return 0;
}


#define MAX_JOY_BUTTONS   7
#define MAX_JOY_AXES   2
#define FIRST_JOY_AXIS   0
#define FIRST_JOY_BUTTON   MAX_JOY_AXES


static int nr_joysticks = 0;
static char JoystickName[MAX_INPUT_DEVICES][80];

static char IsPS3Controller[MAX_INPUT_DEVICES];

static SDL_Joystick* Joysticktable[MAX_INPUT_DEVICES];


static int get_joystick_num(void)
{
  // Keep joystick 0 as Pandora implementation...
   return (nr_joysticks + 1);
}

static int init_joystick(void)
{
  //This function is called too many times... we can filter if number of joy is good...
   if (nr_joysticks == SDL_NumJoysticks())
       return 1;

   nr_joysticks = SDL_NumJoysticks();
   if (nr_joysticks > MAX_INPUT_DEVICES)
       nr_joysticks = MAX_INPUT_DEVICES;
   for (int cpt; cpt < nr_joysticks; cpt++)
   {
       Joysticktable[cpt] = SDL_JoystickOpen(cpt);
       strncpy(JoystickName[cpt], SDL_JoystickName(cpt), 80);
       printf("Joystick %i : %s\n", cpt, JoystickName[cpt]);
       printf("    Buttons: %i Axis: %i Hats: %i\n", SDL_JoystickNumButtons(Joysticktable[cpt]), SDL_JoystickNumAxes(Joysticktable[cpt]), SDL_JoystickNumHats(Joysticktable[cpt]));

       if (strcmp(JoystickName[cpt], "Sony PLAYSTATION(R)3 Controller") == 0 ||
           strcmp(JoystickName[cpt], "Shawan PLAYSTATION(R)3 Controller") == 0)
       {
           printf("    Found a dualshock controller: Activating workaround.\n");
           IsPS3Controller[cpt] = 1;
       }
       else
           IsPS3Controller[cpt] = 0;
   }

   return 1;
}

static void close_joystick(void)
{
   for (int cpt; cpt < nr_joysticks; cpt++)
   {
       SDL_JoystickClose(Joysticktable[cpt]);
   }
}


static int acquire_joystick(int num, int flags)
{
   return 1;
}

static void unacquire_joystick(int num)
{
}

static const char *get_joystick_friendlyname(int joy)
{
   if (joy == 0)
       return "dPad as joystick";
   else
       return JoystickName[joy - 1];
}

static const char *get_joystick_uniquename(int joy)
{
   if (joy == 0)
       return "JOY0";
   if (joy == 1)
       return "JOY1";
   if (joy == 2)
       return "JOY2";
   if (joy == 3)
       return "JOY3";
   if (joy == 4)
       return "JOY4";
   if (joy == 5)
       return "JOY5";
   if (joy == 6)
       return "JOY6";

   return "JOY7";
}


static int get_joystick_widget_num(int joy)
{
   return MAX_JOY_AXES + MAX_JOY_BUTTONS;
}

static int get_joystick_widget_first(int joy, int type)
{
   switch (type) {
   case IDEV_WIDGET_BUTTON:
       return FIRST_JOY_BUTTON;
   case IDEV_WIDGET_AXIS:
       return FIRST_JOY_AXIS;
   case IDEV_WIDGET_BUTTONAXIS:
       return MAX_JOY_AXES + MAX_JOY_BUTTONS;
   }
   return -1;
}

static int get_joystick_widget_type(int joy, int num, TCHAR *name, uae_u32 *code)
{
   if (num >= MAX_JOY_AXES && num < MAX_JOY_AXES + MAX_JOY_BUTTONS) {
       if (name) {
           switch (num)
           {
           case FIRST_JOY_BUTTON:
               sprintf(name, "Button X/CD32 red");
               break;
           case FIRST_JOY_BUTTON + 1:
               sprintf(name, "Button B/CD32 blue");
               break;
           case FIRST_JOY_BUTTON + 2:
               sprintf(name, "Button A/CD32 green");
               break;
           case FIRST_JOY_BUTTON + 3:
               sprintf(name, "Button Y/CD32 yellow");
               break;
           case FIRST_JOY_BUTTON + 4:
               sprintf(name, "CD32 start");
               break;
           case FIRST_JOY_BUTTON + 5:
               sprintf(name, "CD32 ffw");
               break;
           case FIRST_JOY_BUTTON + 6:
               sprintf(name, "CD32 rwd");
               break;
           }
       }
       return IDEV_WIDGET_BUTTON;
   }
   else if (num < MAX_JOY_AXES) {
       if (name) {
           if (num == 0)
               sprintf(name, "X Axis");
           else if (num == 1)
               sprintf(name, "Y Axis");
           else
               sprintf(name, "Axis %d", num + 1);
       }
       return IDEV_WIDGET_AXIS;
   }
   return IDEV_WIDGET_NONE;
}

static int get_joystick_flags(int num)
{
   return 0;
}


static void read_joystick(void)
{

   for (int joyid = 0; joyid < MAX_JPORTS; joyid++)
   // First handle fake joystick from pandora...
       if (currprefs.jports[joyid].id == JSEM_JOYS)
       {
           Uint8 *keystate = SDL_GetKeyState(NULL);
 
           if (!keystate[VK_R])
           { // Right shoulder + dPad -> cursor keys
               int axis = (keystate[VK_LEFT] ? -32767 : (keystate[VK_RIGHT] ? 32767 : 0));
               if (!joyXviaCustom)
                   setjoystickstate(0, 0, axis, 32767);
               axis = (keystate[VK_UP] ? -32767 : (keystate[VK_DOWN] ? 32767 : 0));
               if (!joyYviaCustom)
                   setjoystickstate(0, 1, axis, 32767);
           }
           if (!joyButXviaCustom[0])
               setjoybuttonstate(0, 0, keystate[VK_X]);
           if (!joyButXviaCustom[1])
               setjoybuttonstate(0, 1, keystate[VK_B]);
           if (!joyButXviaCustom[2])
               setjoybuttonstate(0, 2, keystate[VK_A]);
           if (!joyButXviaCustom[3])
               setjoybuttonstate(0, 3, keystate[VK_Y]);

           int cd32_start = 0, cd32_ffw = 0, cd32_rwd = 0;
           if (keystate[SDLK_LALT]) { // Pandora Start button
               if (keystate[VK_L])  // Left shoulder
                   cd32_rwd = 1;
               else if (keystate[VK_R]) // Right shoulder
                   cd32_ffw = 1;
               else
                   cd32_start = 1;
           }
           if (!joyButXviaCustom[6])
               setjoybuttonstate(0, 6, cd32_start);
           if (!joyButXviaCustom[5])
               setjoybuttonstate(0, 5, cd32_ffw);
           if (!joyButXviaCustom[4])
               setjoybuttonstate(0, 4, cd32_rwd);
       }
       else if (jsem_isjoy(joyid, &currprefs) != -1)
       {
           // Now we handle real SDL joystick...
           int hostjoyid = currprefs.jports[joyid].id - JSEM_JOYS - 1;
           int hat = SDL_JoystickGetHat(Joysticktable[hostjoyid], 0);
           int val = SDL_JoystickGetAxis(Joysticktable[hostjoyid], 0);

           if (hat & SDL_HAT_RIGHT)
               setjoystickstate(hostjoyid + 1, 0, 32767, 32767);
           else
           if (hat & SDL_HAT_LEFT)
               setjoystickstate(hostjoyid + 1, 0, -32767, 32767);
           else
               setjoystickstate(hostjoyid + 1, 0, val, 32767);
           val = SDL_JoystickGetAxis(Joysticktable[hostjoyid], 1);
           if (hat & SDL_HAT_UP)
               setjoystickstate(hostjoyid + 1, 1, -32767, 32767);
           else
           if (hat & SDL_HAT_DOWN)
               setjoystickstate(hostjoyid + 1, 1, 32767, 32767);
           else
               setjoystickstate(hostjoyid + 1, 1, val, 32767);


           setjoybuttonstate(hostjoyid + 1, 0, (SDL_JoystickGetButton(Joysticktable[hostjoyid], 14) & 1)); // rot auf X
           setjoybuttonstate(hostjoyid + 1, 1, (SDL_JoystickGetButton(Joysticktable[hostjoyid], 13) & 1)); // blau auf Kreis
           setjoybuttonstate(hostjoyid + 1, 2, (SDL_JoystickGetButton(Joysticktable[hostjoyid],  3) & 1)); // Play auf Start
           setjoybuttonstate(hostjoyid + 1, VK_Y, (SDL_JoystickGetButton(Joysticktable[hostjoyid],  3) & 1)); // Play auf Start
         
           if (IsPS3Controller[hostjoyid])
           {

           setjoybuttonstate(hostjoyid + 1, 0, (SDL_JoystickGetButton(Joysticktable[hostjoyid], 14) & 1)); // rot auf X
           setjoybuttonstate(hostjoyid + 1, 1, (SDL_JoystickGetButton(Joysticktable[hostjoyid], 13) & 1)); // blau auf Kreis
           setjoybuttonstate(hostjoyid + 1, 2, (SDL_JoystickGetButton(Joysticktable[hostjoyid],  3) & 1)); // Play auf Start
           setjoybuttonstate(hostjoyid + 1, VK_Y, (SDL_JoystickGetButton(Joysticktable[hostjoyid],  3) & 1)); // Play auf Start

           
         
           if (SDL_JoystickGetButton(Joysticktable[hostjoyid], 4))   setjoystickstate(hostjoyid + 1, 1, -32767, 32767); //Hoch

           if (SDL_JoystickGetButton(Joysticktable[hostjoyid], 6))   setjoystickstate(hostjoyid + 1, 1, 32767, 32767); // Runter

           if (SDL_JoystickGetButton(Joysticktable[hostjoyid], 5))   setjoystickstate(hostjoyid + 1, 0, 32767, 32767); // Rechts

           if (SDL_JoystickGetButton(Joysticktable[hostjoyid], 7))   setjoystickstate(hostjoyid + 1, 0, -32767, 32767); // Links


/*



               // Simulate a top with button 4
               if (SDL_JoystickGetButton(Joysticktable[hostjoyid], 4))
                   setjoystickstate(hostjoyid + 1, 1, -32767, 32767);
               // Simulate a right with button 5
               if (SDL_JoystickGetButton(Joysticktable[hostjoyid], 5))
                   setjoystickstate(hostjoyid + 1, 0, 32767, 32767);
               // Simulate a bottom with button 6
               if (SDL_JoystickGetButton(Joysticktable[hostjoyid], 6))
                   setjoystickstate(hostjoyid + 1, 1, 32767, 32767);
               // Simulate a left with button 7
               if (SDL_JoystickGetButton(Joysticktable[hostjoyid], 7))
                   setjoystickstate(hostjoyid + 1, 0, -32767, 32767);
                   */
           }
       }
}

struct inputdevice_functions inputdevicefunc_joystick = {
   init_joystick,
   close_joystick,
   acquire_joystick,
   unacquire_joystick,
   read_joystick,
   get_joystick_num,
   get_joystick_friendlyname,
   get_joystick_uniquename,
   get_joystick_widget_num,
   get_joystick_widget_type,
   get_joystick_widget_first,
   get_joystick_flags
};

int input_get_default_joystick(struct uae_input_device *uid, int num, int port, int af, int mode, bool gp, bool joymouseswap)
{
   int h, v;

   h = port ? INPUTEVENT_JOY2_HORIZ : INPUTEVENT_JOY1_HORIZ;
    ;
   v = port ? INPUTEVENT_JOY2_VERT : INPUTEVENT_JOY1_VERT;

   setid(uid, num, ID_AXIS_OFFSET + 0, 0, port, h, gp);
   setid(uid, num, ID_AXIS_OFFSET + 1, 0, port, v, gp);

   setid_af(uid, num, ID_BUTTON_OFFSET + 0, 0, port, port ? INPUTEVENT_JOY2_FIRE_BUTTON : INPUTEVENT_JOY1_FIRE_BUTTON, af, gp);
   setid(uid, num, ID_BUTTON_OFFSET + 1, 0, port, port ? INPUTEVENT_JOY2_2ND_BUTTON : INPUTEVENT_JOY1_2ND_BUTTON, gp);
   setid(uid, num, ID_BUTTON_OFFSET + 2, 0, port, port ? INPUTEVENT_JOY2_3RD_BUTTON : INPUTEVENT_JOY1_3RD_BUTTON, gp);

   if (mode == JSEM_MODE_JOYSTICK_CD32) {
       setid_af(uid, num, ID_BUTTON_OFFSET + 0, 0, port, port ? INPUTEVENT_JOY2_CD32_RED : INPUTEVENT_JOY1_CD32_RED, af, gp);
       //setid(uid, num, ID_BUTTON_OFFSET + 1, 0, port, port ? INPUTEVENT_JOY2_CD32_BLUE : INPUTEVENT_JOY1_CD32_BLUE, gp);
       setid(uid, num, ID_BUTTON_OFFSET + 1, 0, port, port ? INPUTEVENT_JOY2_2ND_BUTTON : INPUTEVENT_JOY1_2ND_BUTTON, gp);
       setid(uid, num, ID_BUTTON_OFFSET + 2, 0, port, port ? INPUTEVENT_JOY2_CD32_GREEN : INPUTEVENT_JOY1_CD32_GREEN, gp);
       setid(uid, num, ID_BUTTON_OFFSET + 3, 0, port, port ? INPUTEVENT_JOY2_CD32_YELLOW : INPUTEVENT_JOY1_CD32_YELLOW, gp);
       setid(uid, num, ID_BUTTON_OFFSET + 4, 0, port, port ? INPUTEVENT_JOY2_CD32_RWD : INPUTEVENT_JOY1_CD32_RWD, gp);
       setid(uid, num, ID_BUTTON_OFFSET + 5, 0, port, port ? INPUTEVENT_JOY2_CD32_FFW : INPUTEVENT_JOY1_CD32_FFW, gp);
       setid(uid, num, ID_BUTTON_OFFSET + 6, 0, port, port ? INPUTEVENT_JOY2_CD32_PLAY : INPUTEVENT_JOY1_CD32_PLAY, gp);

                // mouse left and 'space' events (Not real but very useful?)
                setid(uid, num, ID_BUTTON_OFFSET + 7, 0, port, port ? INPUTEVENT_JOY1_FIRE_BUTTON : INPUTEVENT_JOY2_FIRE_BUTTON, gp);
                setid(uid, num, ID_BUTTON_OFFSET + 8, 0, port, port ? INPUTEVENT_KEY_SPACE : INPUTEVENT_KEY_SPACE, gp);
   }
   if (num == 0) {
       return 1;
   }
   return 0;
}

int input_get_default_joystick_analog(struct uae_input_device *uid, int num, int port, int af, bool joymouseswap)
{
   return 0;
}


void SimulateMouseOrJoy(int code, int keypressed)
{
   switch (code) {
   case REMAP_MOUSEBUTTON_LEFT:
       mouseBut1viaCustom = keypressed;
       setmousebuttonstate(0, 0, keypressed);
       setmousebuttonstate(1, 0, keypressed);
       break;
   
   case REMAP_MOUSEBUTTON_RIGHT:
       mouseBut2viaCustom = keypressed;
       setmousebuttonstate(0, 1, keypressed);
       setmousebuttonstate(1, 1, keypressed);
       break;
   
   case REMAP_JOYBUTTON_ONE:
       joyButXviaCustom[0] = keypressed;
       setjoybuttonstate(0, 0, keypressed);
       break;
   
   case REMAP_JOYBUTTON_TWO:
       joyButXviaCustom[1] = keypressed;
       setjoybuttonstate(0, 1, keypressed);
       break;
   
   case REMAP_JOY_UP:
       joyYviaCustom = keypressed;
       setjoystickstate(0, 1, keypressed ? -32767 : 0, 32767);
       break;
   
   case REMAP_JOY_DOWN:
       joyYviaCustom = keypressed;
       setjoystickstate(0, 1, keypressed ? 32767 : 0, 32767);
       break;
   
   case REMAP_JOY_LEFT:
       joyXviaCustom = keypressed;
       setjoystickstate(0, 0, keypressed ? -32767 : 0, 32767);
       break;
   
   case REMAP_JOY_RIGHT:
       joyXviaCustom = keypressed;
       setjoystickstate(0, 0, keypressed ? 32767 : 0, 32767);
       break;

   case REMAP_CD32_GREEN:
       joyButXviaCustom[2] = keypressed;
       setjoybuttonstate(0, 2, keypressed);
       break;

   case REMAP_CD32_YELLOW:
       joyButXviaCustom[3] = keypressed;
       setjoybuttonstate(0, 3, keypressed);
       break;

   case REMAP_CD32_PLAY:
       joyButXviaCustom[6] = keypressed;
       setjoybuttonstate(0, 6, keypressed);
       break;

   case REMAP_CD32_FFW:
       joyButXviaCustom[5] = keypressed;
       setjoybuttonstate(0, 5, keypressed);
       break;

   case REMAP_CD32_RWD:
       joyButXviaCustom[4] = keypressed;
       setjoybuttonstate(0, 4, keypressed);
       break;
   }
}
 
Zuletzt bearbeitet:

cwriter

Erfahrenes Mitglied
Allerdings wird bei mir gar nichts erkannt.
Wer kann mir hier helfen?
Wird diese Zeile überhaupt erreicht?
Wird der Controller vom OS erkannt?
Wird der Controller von SDL erkannt?
Warum nimmst du hostjoyid+1? Das würde ja heissen, dass die Tastatur immer eine um 1 höhere ID hat, oder?

Mehr kann ich nicht helfen; weder habe ich die Hardware noch werde ich 600 Zeilen im Kopf durchgehen...

Gruss
cwriter
 

CypherXG

Grünschnabel
Ja, der Controller wird erkannt. Vom SDL und vom OS.
Der Emu läuft auf einem Raspberry.
Zeile 518-520 funktionieren tadellos.
Komischerweise funktioniert der Rest der Buttonbefehle nicht, jedoch 1a auf der Tastatur.
Deswegen möchte ich die Befehle von der Tastatur abgreifen.
Mir geht es ja nur darum wie ich die Variable von oben z.B. Zeile 25 mir runterhole in die Zeile. Ich denke mal so einfach VK_Y reinschreiben geht da nicht so da es nicht funktioniert.
Was mit fehlt ist die richtige schreibweise für die Variable einzufügen.
 

cwriter

Erfahrenes Mitglied
Mir geht es ja nur darum wie ich die Variable von oben z.B. Zeile 25 mir runterhole in die Zeile. Ich denke mal so einfach VK_Y reinschreiben geht da nicht so da es nicht funktioniert.
VK_Y ist auch ein define und keine Variable. Einfacher gesagt ist es eine Konstante (Konstantenliteral). (Achtung: Auf Windows gibt es VK_Y schon).

Die grosse Frage ist schlicht, was setjoybuttonstate() macht (bzw. wie sie definiert ist).
Dein Define sagt, dass VK_Y dasselbe wie SDLK_PAGEUP sein soll.
Da SDLK_PAGEUP == 0x4000004B sein sollte (https://wiki.libsdl.org/SDLKeycodeLookup), ist unwahrscheinlich, dass ein Controller diese Zahl tatsächlich hat (müsste eher unter 64k sein...).

Ich würde eher SimulateMouseOrJoy() statt setjoybuttonstate() (und entsprechend REMAP_*) nutzen. Aber wie gesagt ist es sehr schwierig, den Code zu verstehen, da etwa 3-4 verschiedene Konzepte wild durchmischt sind (SimulateMouseOrJoy() scheint nicht eine Maus/Joystick zu simulieren, sondern den Input davon zu nehmen und in den Virtuellen Controller einzufügen, die Einrückung ist sehr speziell, defines sind overused (Was, wenn ein Nutzer das Mapping ändern will? Muss er dann immer gleich den Compiler wieder anschmeissen?), und manche Funktionen sind einfach leer / machen nichts. Ahja, und die Dokumentation sollte ausführlicher sein).

Ich hoffe dennoch, dass dir die Erklärung oben ein bisschen weiterhilft :)

Gruss
cwriter