Anfänger braucht Hilfe bei Flash --> fließender Bildwechsel/-übergang

Rayne

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Heute ist der erste Tag, an dem ich mit Flash arbeite und ich peile irgendwie gar nichts :-(

Ich möchte auch nicht einfach so rumprobieren, sondern eine ganz bestimmte Sache schaffen.

Und zwar sowas wie hier: http://www.sky-divezone.de/test-bilduebergang.htm
Dort in der linken Leiste das erste Bild (geht mal mit dem Mauszeiger drüber).

oder hier http://freaky666.com/blog/flash/rollover.html
Auch in der linken Leiste das zweite Bild. Das ist bereits mit Flash erstellt, aber nicht von mir.

Also ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich will ;-)
Ich möchte einen fließenden Bildwechsel zwischen 2 Bildern haben. Der Bildwechsel soll starten, wenn man mit dem Mauszeiger über das Bild geht und wieder rückgängig gehen, wenn man mit dem Mauszeiger das Bild verlässt.

Nur leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.

Mir liegt auch nichts daran, dass ich Funktionen näher erklärt bekomme etc. ich will NUR diesen Effekt hinbekommen und bräuchte dazu einfach eine Anleitung. Ich denke, so schnell brauche ich dann kein Flash mehr ;-)

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet :)

Rayne
 
Hi,

das erste Bild ist mit JavaScript und Filtern gemacht - wird nur im IE angezeigt.

Ansonsten: Die Frage, wie so etwas in Flash realisiert wird, wurde hier schon oft beantwortet. Such mal im Forum nach "Alphatweening", "Ausblenden", "Bildwechsel". Auch die Flash-Hilfe bietet m.E. ein Beispiel dazu.

Vielleicht ist auch der Begriff "Rückwärts abspielen" für Dich interessant, wenn Du nur ein Tweening verwenden willst.

Gruß
.
 
Ja ich weiß, dass das erste mit JavaScript gemacht worden ist, das hab ja auch ich gemacht ;-) (Ist übrigens auch meine Homepage).
Prinzipiell wäre diese Möglichkeit ja auch nicht schlecht, wenns halt von jedem Browser erkannt werden würde.

Ok, dann suche ich mal nach diesen Begriffen, danke! :)

Rayne
 
Also, ich habe nun mal im Forum ne Weile gesucht und auch einiges gefunden, aber so richtig weiterbringen tut mich das nicht :-(
In eigentlich allen Beiträgen setzen die schon Grundwissen voraus, was mir noch fehlt :-(
Und ich habe leider auch nicht die Zeit, mir dieses anzueignen...

In einem anderen Forum haben ich folgende Anleitung bekommen:

"Bilder in die Bibliothek importieren
1. Bild ausrichten wo du es hinhaben möchtest
Bild markieren und F8 drücken
Schaltfläche auswählen
Bild doppelklicken
Oben in der Zeitleiste auf Darüber ->rechtsklick Schlüsselbild einfügen
Bild anklicken und wieder mit F8 als einen Movieclip deklarieren
Doppelklick aufs bild = neue Zeitleiste erscheint
Nun einen Wert, sagen wir mal 60, in der Zeitleiste anklicken und F6 drücken
Dann eine neue Eben erstellen und das 2 Bild einfügen
Die neue Ebene unter die erste Schieben
Das 2. Bild einfügen und ausrichten
Dann in der Zeitleiste von der ersten Ebene den Wert 1 anklicken F8 drücken = Movieclip
Unten unter eigenschaften Alphawert von 100% wählen
Danach den Wert 60 in der Zeitleiste der Ebene 1 anklicken und wieder F8 drücken um einen Movieclip auszuwählen
Unter eigenschaften diesesmal einen Alphawert von 0% angeben.
Rechtsklick in die Zeitleiste bei Bild 1 und Bewegungstween erstellen drücken (->einfärbung der Zeitleiste in Lila)
Das gleiche mit der ebene 2 machen nur die Alphawerte vertauschen (Bild 1: 0% und Bild 60: 100%)
Hauptmenuleiste - Steuerung - Film Testen"

So in der Art würde ich mir das vorstellen, denn mit so einer Anleitung komme sogar ich (teilweise) klar ;-)
Jedoch entspricht hierbei das Ergebnis nicht meinen Vorstellungen. Irgendwie verschiebt sich das eine Bild immer, wenn man mit der Maus drüber geht, obwohl beide Bilder vollkommen identisch sind. Und auch die Qualität des Effekts lässt ein wenig zu wünschen übrig :-(
Und ich weiß auch nicht, wie ich den ganzen Prozess stoppen lasse und wie das funktionieren soll, wenn ich mit der Maus wieder runtergehe *heul*
Ich habe gerade in einem anderen Beitrag eine wunderbare Beispieldatei gefunden, die eigentlich genau das macht, wie ich es mir vorstelle. Das war so ein Stern...ich kann ja mal probieren, den hier anzuhängen...

Auf der Seite hier http://www.sky-divezone.de/Other/uebersicht/uebersicht.htm sind mal alle Bilder aufgelistet (vorher/nachher), die ich gerne so mit Flash bearbeiten möchte.

Vielleicht kann mir jemand mal für ein so ein Bilderpaar ne Anleitung schreiben und vielleicht eine Beispielanimation erstellen, damit ich das nur nur noch auf alle anderen Bilder genauso anwenden muss.

Das wäre echt super freundlich und wahrscheinlich meine einzige Chance, das hinzubekommen ;-)

Danke!

Rayne
 

Anhänge

  • button.zip
    5,1 KB · Aufrufe: 58
Hier ist mal mein bisheriges Ergebnis: http://www.sky-divezone.de/Other/animation.swf
Hier scheint sich nichts zu verschieben, wa sich komisch finde, denn wenn ich diese Animation offline angucke, dann verschiebt sich die untere Grafik, nur online nicht :-o

Also im Großen und Ganzen ist das ja schon das, was ich will. Nur muss die Animation anhalten, wenn die fertig geladen ist, also nicht wieder nach vorne springen. Und dann muss das ganze rückwärts ablaufen, wenn ich mit der Maus vom Bild runtergehe, mehr will ich nicht =)

Danke!

Rayne
 
So, ich habe jetzt noch ein bisschen rumprobiert und mal geändert, dass der die Bilder so stark vergrößert, wodurch ja due Bildqualität gelitten hat.

Und in diesem beipsiel sieht man was ich meinte, dass sich die Bilder verschieben http://www.sky-divezone.de/Other/animation.htm

Hoffe, mir kann jemand helfen!

Und ich habe auch beim letzten Frame (?) in dem DropDown-Feld "Stoppen" ausgewählt, aber die Animation läuft trotzdem weiter.

Rayne
 
Rayne: Bitte schreibe nicht einen Beitrag nach dem anderen, auch wenn mal eine Zeit keiner da ist, der Dir helfen kann, sondern benutze die Editieren-Funktion, danke!

Im Anhang findest Du ein Beispiel, dass Du leicht anpassen kannst: Die MovieClips "Bild1" und "Bild2" tauschst Du gegen Deine Bilder aus. Achte darauf, dass beide Bilder genau die selbe Größe haben und Du nir ganzzahlige Werte für Breite und Höhe verwendest; dann gibts auch keine Verschiebungen. Wenn Du die Geschwindigkeit des Bildwechsels ändern willst, verschiebe einfach die letzten Schlüsselbilder im MovieClip "Bildwechsel".

Gruß
.
 

Anhänge

  • bildwechsel_mx.zip
    7,6 KB · Aufrufe: 298
Mensch danke für diese Datei, damit hats tatsächlich geklappt!
Hier http://www.sky-divezone.de/Other/animation2.htm wäre mein Ergebnis.

Ich habe jetzt noch 4 Fragen:

a) Wie kriege ich beim Übergang dieses Aufblenden weg? Also die Bilder sollen farblich nur wechseln, ohne dass dazwischen so ein helles "Aufblitzen" entsteht.
Ich finde, das sieht zwar gut aus und vielleicht behalte ich das auch so, aber rein aus Interesse ,öchte ich gern wissen, wie man das auch wieder wegbekommt.

b) Speichere ich diese Animation jetzt als *.swf ab und füge diese in eine HTML-Datei ein, so ist das eine riesige Flash-Datei (von den Maßen her), da der in Flash auch noch den ganzen weißen Bereich außen um die Animation mit abgespeichert hat.
Leider habe ich keine Mögluchkeit gefunden, nur die Animation abzuspeichern, ohne Bereich drumrum.
Ich dachte zuerst, das ginge über Modifizieren-->Dokument und da die Werte ändern. Die Datei wurde zwar tatsächlich kleiner, aber meine Animation war nicht mehr zu sehen, nur noch weiß. Da muss ich wohl etwas falsch gemacht haben, oder es geht ganz anders :-o

c.) Ich würde auch gerne diese Animation auf eine andere Grafik legen und alles zusammen als EINE *.swf-Datei abspeichern. Importiere ich nun meine gewünschte Grafik und schiebe diese ins Auswahlbild und wähle dann von mir aus Bild1 der Animation, so blendet sich die Grafik aus, als würde sie auf einer ganz anderen Ebene liegen.
Ist vielleicht etwas kompliziert formuliert, aber besser gehts nicht :-(

d) Ich würde jede Animation auch gerne als Link abspeichern. Wo kann ich dies definieren? Und ist es dabei auch möglich, ein Java-Pop-Up zu öffnen?

Danke für eure Hilfe!

Rayne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

a) Spiel mal ein wenig mit den Werten für "Abbremsen" der Bewegungstweens rum (erstes Schlüsselbild anklicken und dann in den Eigenschaften einstellen): Nimm für das eine Bild einen positiven und für das andere Bild einen negativen Wert.

b) Modifizieren -> Dokumentgrösse ist schon richtig (oder unten im Eigenschaftenexplorer). Flash nimmt allerdings immer unten und rechts Fläche weg, Du musst Deinen MovieClip dann eben entsprechend verschieben. Setze den Clip z.B. genau auf 0|0, dann kannst Du unter "Dokumentgröße" die Bühne direkt dem Inhalt anpassen.

c) Mach eine neue Ebene unter der Ebene mit dem "Bildwechsel"-MC und füge da Deine Grafik ein. Soll die Grafik ebenfalls animiert werden, so wandele sie auch in einen MovieClip um (rechte Maustaste: In Symbol konvertieren) und animiere die Grafik in der Zeitleiste des MovieClips.

d) Verwende die Forumsuche. Begriffe: "getURL", "Link", "PopUp". Mit getURL kannst Du auch JavaScripts aufrufen. Hier findest Du ein Beispiel dazu.

Gruß
.
 
So, nach langer Fummelei und Ausprobiererei bin ich nun endlich fertig und auch richtig zufrieden mit dem Ergebnis :)
Und das habe ich wohl deiner sehr schnellen und guten Hilfe zu verdanken :-D

Hier ist mal mein Ergebnis http://www.sky-divezone.de/animation.htm

Habe echt keine Wünsche mehr offen :)

Danke!

Rayne

EDIT: Hätte da doch noch eine Frage ;-)
Ich würde gerne für jeweils jede Flash-Animation einen Preloader einbauen. Jede Animation ist zwar nur 80 kb groß und bei DSL-Usern wird bestimmt eh alles sofort angezeigt, aber bei Modem- und ISDN-Usern dauert der Ladevorgang schon etwas länger und dann sollen sie sehen, dass sich da was tut (Prozentangaben).
Ich werde gleich nochmal selber etwas suchen, ob ich da was finde, wollte aber trotzdem schonmal hier nachfragen :)

Ich möchte übrigens nur die Prozentangabe angezeigt bekommen, keinen Statusbalken o.ä.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück