Anfänger braucht dringend Hilfe

alexdesouza

Grünschnabel
Hallo liebes Forum,

ich bin Architekturstudent und muss etwas visualisieren. Ich bin blutiger Anfänger in Sachen C4D und kann eigentlich fast nichts. Zu meinem Problem: Ich will einen "Schwarm" von abgerundeten Wüfeln darstellen. Diese Würfel sollen sich in eine Richtung hin verzerren. Das heisst es soll so aussehen, als würden sich die Würfel in einem Bereich verdichten und in einem "expandieren". Anbei ist ein Bild, wie es aussehen könnte. Allerdings soll bei mir nicht nur eine "Schicht" vorhanden sein, sondern es sollen auch einige Würfel aufeinander gestapelt sein. Kann mir jemand ein Video-Tutorial vorschlagen oder helfen, wie ich das machen kann? Mein Prof sagte mir man könne die Würfel in C4D "Morphen"!?

Danke, Danke, Danke******

Istanbul_maya-sub-div-model_sm.jpg
 
Wenn die Sache nicht zu animiert werden braucht, würde es genügen eine Ebene mit dem Pinsel zu verzerren und dann mit dem Ablösen Befehl, in separate Polygone zu unterteilen. Diese braucht man dann nur noch zu extrudieren, um die Würfel zu erzeugen.

Grüße, CUBE
 

Anhänge

  • Würfel-Ebene.c4d.zip
    416,2 KB · Aufrufe: 26
Hi,

Menü - Objekte - Grundobjekte - EBENE
dann drücke die Taste "c". Durch die Konvertierung in ein Polygonobjekt kannst du die einzelnen Flächen auswählen und bearbeiten.

aktiviere nun den Auswahlmodus "Flächen"
Jetzt drücke STRG-a um alles zu selektieren

Dann Menü - STRUKTUR - PINSEL. Hier beliebig malen, so dass die Flächen verzerrt werden.

Dann Rechtsklick und dort wählst du "Ablösen" aus
Danach wieder ein Rechtsklick und dort wählst du "Extrudieren" aus. Jetzt beliebig mit gedrückter linker Maustaste und einer Mausbewegung die Extrusion herausziehen

Fertig.

LG
 
Hey, Danke. Und wie kriege ich es hin, dass die dann extrudierten Kuben nicht eckig sind, sondern abgerundet, so wie auf dem Bild?

p.s.: Ich brauche unbedingt ein Bundle an Tutorials, bei denen ich von den absoluten Basics bis hin zu fortgeschritteneren Funktionen alles lernen kann. Habt Ihr da eine Idee? Es geht mir Hauptsächlich um 3D-Visualisierungen, weniger um Animationen.
 
Hi,

ganz einach in dem du nach meinem letzten Schritt nochmal einen Rechtsklick machst und dort "BEVEL" auswählst und wie beim extrudieren nun die Rundung ziehst.

Wg. Tutorials:
Ich bin kein Profi, sondern eher auf dem Stand von dir. Habe hier über die Community jedoch schon viel gelernt. Auch immer gut sind youtube-vids oder der Channel von SBL-Multimedia. Der ist wirklich super!

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, wie wär es mit dem Buch C4D? Kostet zwar 69 EUR ist aber echt toll bebildert beschrieben. Hat mir auch sehr geholfen.

VG
 
Wegen der Basics hilft auch einfach wirklich viel Probieren und mit den Funktionen experimentieren, klingt blöd, ist aber so. Vieles habe ich so gelernt. Ansonsten natürlich die Quickstart-Tutorials von C4D, oder aber die Linkliste hier im Forum. Davon hat mir einiges geholfen.
 
Hi,

...eine weitere Möglichkeit bietet übrigens der FFD. Dazu gibt's auch viele Tutorials...

Viel Spaß damit... ;)

Grüße C4Dlooser
 

Anhänge

  • FFDlösung.zip
    29,8 KB · Aufrufe: 24
Zurück