Anfänge einer DB, Website dynamisch erstellen

Der nette Mann

Erfahrenes Mitglied
Hi @ all,

erst mal da das mein 1. Beitrag ist ein großes Lob an die Admins, das Board sieht echt gut aus und ist sehr informativ.

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte meine Homepage dynamisch gestalten d. h. Links mit einer Datenbank auslesen. News-Script und alles was da sonst noch zugehört. Ich hab aber kein Plan wie ich da anfangen soll. Ich weiss, dass ich mit autowert eine ID an verschiedene Datensätz geben kann z. B. 1=Home, aber ich weiss nicht, wie ich das Programmieren soll und wie ich das alles auslesen kann.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand die 1. Schritte in MySQL erklären könnte...

Danke im vorraus

Der nette Mann
 
Hi,

hmm, wenn ich dich richtig verstehe willst du lernen mit Hilfe einer DB dynamik in deine Webseiten zu bringen.

O.K. aber da ist schon etwas mehr erforderlich als bloss die Daten Bank (soll dich aber nicht entmutigen! :)) Zu allererst musst du deine DB ja auch mal auslesen. Dazu benötigst du eine Serverseitige Scriptsprache wie PHP oder ASP. Beherrschst du so eine bereits?

Wenn nicht solltest du dich erstmal mit einer Dieser vertraut machen. Tutorials dazu gibts genügend, hier mal nur ein Link:
http://www.php4-forum.de für PHP wie der Name schon sagt :)

Wenn du dann mal den Einstieg gepackt hast (dauert nicht lange, PHP zumindest ist an sich relativ einfach zu lernen und einzusetzen) solltest du dich nochmal melden und dann konkrete Probleme schildern und Fragen stellen.

Gruss
DH :|
 
Ein klein wenig, kann ich in PHP. Aber wirklich nur ein klein wenig. Ich habe vorher immer Object Pascal (sprich Delphi) programmiert. Danke für den Link.

Ich würde gerne noch wissen, wie das in der Theorie aussieht mit DBs eine Website dynamisch zu machen.

Wäre net, wenn mir jemand helfen könnte...

THX

Der nette Mann
 
Na dann ma ran...

Gut, dann solltest du dir diverse Tuts angucken wie man ne MySQL Datenbank über PHP ansteuert. Ist nicht weiters schwieirig, brauchst nur ca 7 Befehle.

Tip Lade dir mal SELFPHP runter, http://www.selfphp4.de/

Das ist ne Funktionsreferenz, die auch mal andere Erklärungen und Beispiele nutzt als die bei http://www.PHP.net wobei das natürlich das Standardwerk für jeden sein sollte.

Zur Theorie:
Es gibt natürlich viele verschiedene Ansätze, hier der meiner Meinung nach geläufigste: Design und Inhalt trennen.

Prinzipiell werden Inhalte nur aus der DB gelesen und in vorgefertigte Dokumente (Tamplates) eingefügt. Die Inhalte werden mit einem CMS bzw. DBMS in die Datenbank geschrieben und darin verwaltet. Durch die Überwachung der Useraktion (sprich durch das klicken von bestimmten Links) werden die entsprechenden Datensätze aus der Datenbank gelesen, in ein Template eingebunden und als fertiges HTML Dokument an den Client gesendet.

Hoffe das dir das erstmal hilft,
Gruss
DH
 
Zurück