Android - Passwörter speichern

Raven280438

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich bin neu in der Android-App Entwicklung.

Ich programmiere im Moment eine App, die sich später in eine Internet-Seite einloggen soll.

Dazu möchte ich das Passwort speichern, dass man es nicht immer eingeben soll.
Wie mach ich das am besten, dass das Passwort auch sicher ist, und nicht von Fremden ausgelesen werden kann?

Gruß

Raven280438

Erfahrenes Mitglied
Hi,

hat niemand ne Idee dazu?

Reicht es, wenn ich die Passwörter wie den Loginnamen einfach in SharedPreferences speichere, oder kann man die auslesen?
Oder kann man die irgendwie sicher verschlüsseln, speichern und dann später wieder auslesen und entschlüsseln?

Gruß

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Hi,

im Prinzip kann man ein Passwort immer auslesen, denn schließlich muss es verarbeitet werden, seien es auch nur Millisekunden im Arbeitsspeicher.

Was ich gar nicht machen würde, wäre es, das PW im Klartext zu speichern. Dann lieber verschlüsselt mit einem bekannten und starken Verschlüsselungsalgorithmus.

Raven280438

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ja das hab ich mir auch gedacht.

Aber zum Verschlüsseln des Passworts braucht man ja einen Schlüssel.
Wie speichert man den am Besten, damit er nicht ausgelesen werden kann?

Gruß

hendl

Erfahrenes Mitglied
Hi du könntest das Passwort ja bei der ersten Eingabe im Klartext eingeben, dies dann per SHA verschlüsseln und an den Server übertragen. Dieser Hashwert + Username könnten dann in einer sqlite Datenbank oder File gespeichert werden und beim nächsten Start einfach diese Daten verwenden.
Lg hendl

Hi du könntest das Passwort ja bei der ersten Eingabe im Klartext eingeben, dies dann per SHA verschlüsseln und an den Server übertragen. Dieser Hashwert + Username könnten dann in einer sqlite Datenbank oder File gespeichert werden und beim nächsten Start einfach diese Daten verwenden.