[Android] Notification StatusBar und Methoden

Erks

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe derzeit ein Problem bei Android:

Wenn ich eine Notification erstelle, möchte ich, wenn ich auf das Item klicke, dass eine Methode "startMethod" mit dem Übergabe-Parameter "String id", also "startMethod(String id)" ausgeführt wird, aber wie mache ich das?

Bisher klappt alles, nur nicht das Gewollte.

Code:
Intent notificationIntent = new Intent(Intent.ACTION_MAIN);
notificationIntent.setClass(this.context, ProjektActivity.class);
notificationIntent.putExtra("startChat", id);

PendingIntent notificationPending= PendingIntent.getActivity(this.context,0 , notificationIntent,  PendingIntent.FLAG_UPDATE_CURRENT | Notification.FLAG_AUTO_CANCEL);

Wenn das allerdings ausgeführt wird, wird die Activity, so wie es aussieht, neu geladen. Zumindes wird das Fenster von onCreate() der Activity geladen.

Wie kann ich "nur" eine Methode aus ProjektActivity aufrufen und ausführen lassen?:)
 

Fabio Hellmann

Erfahrenes Mitglied
Hi,
die Intents werden dazu verwendet, um von einer Activity zu einer anderen zu wechseln. Wenn du eine Methode aufrufen willst, musst du in die jeweilige Activity wechseln und dann (z.B. über einen Knopfdruck) die jeweilige Methode aufrufen.

Gruß

Fabio
 

Erks

Erfahrenes Mitglied
Hi,

für einen Button? Kann man die Notification, die man anklicken will, als Button deklarieren?

Ich haber gestern, als ich mich mit deinem Link beschäftigt habe, zusätzlich die Funktion bei den Notifications gesucht: Fehlanzeige. Find ich nicht.

Hab ich was übersehen, oder heißen die Befehle anders?
Oder bleibt mir keine andere Wahl, eine neue Activity zu schreiben?:eek:
 

Erks

Erfahrenes Mitglied
Ich habe ihn mir mal angeschaut. Thx für den Link.

Derzeit hilft mir das aber nicht weiter, weil der erst ab API Level 11 verfügbar ist, ich bin aber an API Level 10 und drunter gebunden.:(

Ich hab das jetzt ein bisschen unsauber gelöst::rolleyes:
Zuerst hatte ich mich daran orientiert, scheint aber nicht das Richtige zu sein, denn der lädt dann die Activity.
http://stackoverflow.com/questions/4...r-notification
Auch wenn die Aktivity neu geladen wird, sorge ich dafür, dass die "verlorenen" Daten als Bundle übertragen werden (im Intent) und die sorgen wiederrum dafür, dass das Verlorene in der neuen Activity wieder neu aufgebaut wird.

Thx für die Hilfe.
 

Neue Beiträge