[Android] Grauer Beschreibungstext in einem Textview

Fabio Hellmann

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich würde gerne für meine Android-App ein Textview verwenden, in dem der auszufüllende Inhalt als grauer Text hinterlegt ist. Dieser Text soll verschwinden und wieder erscheinen, wenn der User nichts eingegeben hat.

Ein Beispiel dafür findet sich (unter Android 2.3.3) bei der erstellung eines Kontakts. Da steht z.B. im ersten Textfeld "Vorname" drin. Dieser Text verschwindet aber erst, sobald man etwas eingegeben hat. Wenn der Text vom Benutzer wieder gelöscht wird, so erscheint der Text "Vorname" wieder.

Ich habe momentan meine eigene Klasse dafür implementiert. Allerdings funktioniert das da nur so weit, dass das anzeigen dieses Textes "Vorname" nur bis zum fokusieren des Textfeldes funktioniert. Sobald das Textfeld fokusiert ist, ist der Text nicht mehr sichtbar. Wenn das Textfeld nicht ausgefüllt wurde und der Fokus sich ändert, wird der Text natürlich wieder angezeigt.

Nun aber meine Frage: Ist es möglich diesen "Beschreibungs"-Text mit einer bereits vorhandenen Methode anzeigen zu lassen? Oder ist das in der Standardimplemtierung nicht enthalten und muss deshalb selber gemacht werden?

Ich freue mich über eure Antworten.

Gruß

Fabio
 

Thomas Darimont

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

meinst du android:hint?

Versuchs mal mit:
XML:
<EditText android:text="" android:id="@+id/inputField" android:hint="some hint..." android:layout_width="wrap_content" android:layout_height="wrap_content"></EditTextggg>

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge