Android BackUp und Restore ganzes System


Erks

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo,

ich habe ein Samsung Handy und dieses Kies Software, mit der man BackUps machen kann. Habe ich auch mal als Test gemacht und das Zeug dann mal wiederhergestellt, aber leider wurde nur das nötigste gesichert, obwohl ich bei dem BackUp Prozess bei Kies gesagt habe, alles soll gesichert werden.

Was z.B. nicht mitgesichert wurde: :(
  • Konto-Daten (Google Facebook, Twitter, ...)
  • installierte Apps (die musste ich dann alle über GooglePlay neu installieren)

Gibt es eine (wenn möglich kostenlose) Lösung wie man das gesamte Android System sichern kann?
Gibt es eine (wenn möglich kostenlose) Lösung, die ähnlich arbeitet wie CloneZilla, denn die machen ja ein komplettes BackUp vom PC?

Thx für Antworten :rolleyes:
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
#2
Soweit ich weiß müssten doch die Konto-Daten und die installierten Apps eigentlich mit der Google Adresse synchronisiert werden.

Hast du schonmal nach solch einer Option im Play Store (sowohl auf Android als auch auf der "normalen" Website) geschaut?
 

Erks

Erfahrenes Mitglied
#3
Die Apps, also die die jemals installiert wurden, werden bei denen im GooglePlay Konto gespeichert, sodass ich die nur nachinstallieren muss.

Ich habe nur etwa mehrere Adressen und Login Informationen (Google, Facebook, Twitter) und will die nicht immer, wenn ich das Gerät zurücksetzen sollte, neu angeben.

Man kann unter "Optionen >> Datenschutz" zwar seine WLAN Passwörter sichern, aber ich finde es derzeit sicherer, wenn ich das einfach alles selbst, sozusagen als Speicherabbild, auf meiner Festplatte habe. Außerdem wäre das hilfreich, wenn ich das Gerät später einmal Flashen sollte, was aber bestimmt erst in einem Jahr so sein wird, wegen Garantie, und das will ich nicht verspielen ;)
 

Neue Beiträge