anderes Icon für Scrollbalken-Pfeile

boardster

Mitglied
Ich hoffe beim Javascript-Forum bin ich hier richtig mit meiner Frage:

Kann man die beiden Pfeile-Icons und den Schieber beim Scrollbalken durch eine andere Grafik austauschen? Ich hab das schon bei einigen gesehen, bei denen man den Scrollbalken gar nicht mehr als solchen erkannt hat und sich prima in die Website einfügte. Vielleicht gibt's ja auch hierzu ein passendes Prog wie den ScrollbarStyler...

Schon mal danke für eure Hilfe!
 
danke für den Tipp - allerdings läuft das über dhtml. Muss ich dann meine bestehenden HTML-Seiten umbennen oder gibt es auch Java-Script bzw. CSS Lösungen zur Scrollbalkenänderung?
 
das sollte mit einer html datei funktionieren wenn ich jetzt net ganz blind bin.
du lädst die "scrollbar.js" in deine html datei und kopierst den quelltext aus der beispieldatei.
is ja wunderschön erklärt.

das kommt in den Body bereich
Code:
<span ID="content" style="border:1px solid #000000; z-index:1; position:absolute; overflow:hidden; width:200; height:200; left:100; top:100; background:#C4DDA3;">
<div ID="data" style="z-index:1; position:absolute; width:200;">
<!-- start content -->
Hier kommt der Content rein.
Keine Neue html file sondern nur den entsprechenden code ohne head und body.
einfach nur reincoden.
Code:
<!-- end content -->
</div>
</span>
<div ID="floater" style="position:absolute; z-index:1; left:310; top:115; width:11; height:170; background:#000000;">
<div ID="scrollbox" style="border:1px solid #000000; z-index:1; position:absolute; left:0; top:0; width:11; height:170; background:#8DA96A;" onmouseover="this.style.background='#C4DDA3';" onmouseout="this.style.background='#8DA96A';"></div>
</div>

<span ID="scrollup" style="border:1px solid #000000; z-index:1; position:absolute; left:310; top:100; width:11; height:10; background:#8DA96A;" onmouseover="switchit(this, 'in');this.style.background='#C4DDA3';" onmouseout="switchit(this, 'out');this.style.background='#8DA96A';"><div></div></span>
<span ID="scrolldown" style="border:1px solid #000000; z-index:1; position:absolute; left:310; top:290; width:11; height:10; background:#8DA96A;" onmouseover="switchit(this, 'in');this.style.background='#C4DDA3';" onmouseout="switchit(this, 'out');this.style.background='#8DA96A';"><div></div></span>

und im body tag setzt du:

Code:
onload="init();

Wie du das ganze farblich und größenmäsig anpassen kannst siehst du unter dem geposteten link.

ABER: Damit veränderst du nicht einen Vorhandenen scrollbalken
sondern du legst einen Bereich in einer html datei fest der per javascript gescrollt werden kann.
Eine sogenannte scrollable area.



Falls ich jetzt voll daneben liege bitte korrigieren
 

Neue Beiträge

Zurück