andere Belichtung nach Boole

petitcorbusier

Grünschnabel
Ich habe mein Modell erstellt und auch die Beleuchtung passt mir so. wenn ich jetzt aber mein modell mit einen Boole-Objekt verschneide (ich will nur einen Ausschnitt rendern), ist die Belichtung plötzlich ganz anders... irgendwie viel mehr Umgebungslicht. was muss ich beachten?

Vielen Dank!
 
Hi!

...kannst Du mal zwei Screenshots herzeigen? Denn grundsätzlich ist es doch gut möglich / logisch, daß sich eine Lichtsituation ändern kann, wenn sich das Objekt ändert: z.B. weniger Schatten andere GI?

...Du meinst doch "Beleuchtung"? ... oder wirklich Belichtung? ... dann verzeih den unqualifizierten Beitrag ;)

Grüße,
Mark.
 
ja ja ich meine Beleuchtung... sorry

Ich habe ein Modell und nur eine Lichtquelle.
Jetzt schneide ich das Modell so (mit Boole), dass es nur noch halb so gross ist.
Die Lichtquelle ist auf der abgeschnittenen Seite, Ich habe sie aber nicht mit Boole operiert. Nun möchte ich die neue Situation rendern.
Klar, dass es durch die abgeschnittenen Volumen einen anderen Schattenwurf gibt.

Wenn ich alle Lichtquellen ausschalte und rendere, wird das Bild trotzdem beleuchtet. Ist da also noch eine Lichtquelle?

Danke!!
 
Wenn Du keine Lichtquelle mehr in der Szene hast, dann greift wohl die Lichtautomatik. Die findest Du in den Rendervoreinstellungen.
 
Zurück