Anchor Tags vom Docbook-xml file übernehmen

Virgils

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem.



Ich "chunke"(Chunken: eine xml datei automatisch in mehrere HTML files nach ihren sections "splitten") eine docbook-xml Datei in mehrere HTML-files, dabei wird pro section eine neue html-file erstellt sowie eine index.html indem das Inhaltsverzeichnis bzw. table of contents gespeichert sind. Wenn ich z.b. in der Index.html auf einen Eintrag im Inhaltsverzeichnis klicke,kann ich zu der section springen. Ich will jedoch folgendes machen: die Index.html datei soll z.b. Links auf der Seite auftauchen, wenn ich auf einen Eintrag dort klicke, soll rechts auf der Webpage der inhalt angezeigt werden. Dies kann ich natürlich für jedes einzelne kapitell mit

PHP:
$("#id_nummer).click(function() {

bewekrstelligen, indem ich den "div" angebe, der links für das Inhaltsverzeichnis und rechts für den Textinhalt steht. Jedoch wird das bei einem inhaltsverzeichnis mit 100 html files recht kompliziert, da von vornerein ja eigentlich die ganzen Verlinkungen schon vorhanden sind, ich jedoch nicht weis wie ich diese mit javaskript verbinden kann.

Wie gesagt, ohne javascript: wenn ich auf index.html klicke verlinkt er mich automatisch dann auf die html, aber jedoch nicht auf der selben seite in dem "div" bereich den ich eigenltich ansteuern will.

Falls ich mich unklar ausgedrückt habe entschuldige ich mich.
 
Ich gehe davon aus, dass du dort Anker nutzt (also A-Elemente), und dort auch die Pfadangabe zur gewünschten Seite angegeben ist. Diesen musst du auslesen und dann per AJAX den Inhalt dieser Seite laden und dann einfügen. Prinzipiell sollte es etwa so gehen:
Javascript:
$("a").on("click", function () {
  var url = $(this).attr("href");
  
  $.get(url, function (data) {
    $("#meine-div-box").html(data);
  });
});
 
Ja, die sind mit "a" tags versehen, jedoch zur veranschaulichung


meinepage.html -> die webpage

index.html -> content der links auf der seite geladen werden soll
x.html
y.html etc.. -> content der rechts auf der Seite geladen werden soll, fann ich auf einen Eintrag der index.html klicke. die tags sind alle in der index.html vorhanden, reicht es wenn ich diesen code dann einfach in die javascript.js file einfüge? bin mit dem ".html(data)" nicht so ganz vertraut.

Und vielen dank für die schnelle Antwort******
 
Achso, falls ich es falsch erläutert habe, ich will die "click" nicht einlesen sondern für jede html file automatisch eine click "file" erstellen,, also das ich z.b. 40 htmls files nicht mehr mit "click" separat aufrufen muss.
 
Zurück