#Analyse eines Datenblocks(Text) in Excel#

webcamping

Mitglied
Hallo Community,

folgendes Anliegen:

Es geht im Grunde um die Filterung und Auswertung einer einzelnen Excelzelle nach konkreten Vorgaben.
Im Anhang ein Beispiel...() ich habe die Zelle in Word kopiert. (nicht wundern)

Dort seht ihr ein Textfeld welches in geschweiften Klammern steht.
Und unterteilt ist in weitere Blöcke aus geschweiften Klammern die durch ein KOmma getrennt sind.
Insgesamt befinden sich also 5 Blöcke aus 5 unterschiedlichen Zeitfenstern in der Exceldatei.
Die Anzahl der Blöcke kann variieren.
Jeder Block hat sein eigenes Datum und einen speziellen Inhalt.

Die Schwierigkeit liegt nun darin den ersten oder zweiten (etc.) Block als Block zu erkennen, Sprich: {{1},{2},{3},{4},{5}}.
ziel ist es, Beispielsweise aus Block 5 mit dem Inhalt "JTL-Erstanfrage" EXPLIZIT das Wort "JTL- Erstanfrage" zu Filtern
und gleichsam DAS DIESEM Block zugehörige Datum zu erfassen und auszuzgeben.

zusammengefasst:
1. BLÖCKE erfassen
2. Wort(e) und zugehöriges Datum aus Blöcken erfassen.

Vielen vielen Dank schonmal im voraus
webc.
 

Anhänge

  • dxk090109.doc
    19,5 KB · Aufrufe: 58
Hallo,

es sind schon eine seltsame Werte für EINE Zelle, da stellt sich nicht die Frage ob die Daten nicht bereits aufbereitet in Excel importiert werden können.

Eine Kombination der Verwendung von FINDEN() und TEIL() kann die Blöcke trennen/zerlegen. Eine wiederholte Verwendung dieser Funktionen findet den gesuchten Wert bzw filtert das Datum.
Die Funktion TEIL() erzeugt einen Textstring - allerdings hat Excel die Eigenschaft wenn man einen Text mit 1 multipliziert und der Inhalt eine interpretierbare Zahl ist dann wandelt er diese (zur weiterrechnung) um. Zelle als Datum formatiert und voilá: Ergebnis ist ein Excelkonformes Datum.
Ein einfaches WENN(ISTFEHLER(); ; ) kann zur Auswertung des nichtvorhandenseins verwendet werden.

Allerdings sind für diese herangehensweise einige Hilfsspalten von nöten.


Gruss DD
 

Anhänge

  • Blöcke.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 38
Genau das habe ich gesucht!
Vielen Dank Dir.

Jetzt nur eine kleine Erweiterung-
wie ich bereits beschrieben habe ist die Anzahl der Blöcke variabel.
Ergo, können auch x>5 Blöcke / x<5 Blöcke vorhanden sein. z.B. 3, 10 oder 15 letzteres ist eigentlich fast unmöglich, kann aber sein.

Wie kann ich diesen Umstand berücksichtigen?

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gesuchte Wort (JTL-Anfrage) einschließlich dem zugehörigen Datum kann sich in unterschiedlichen Blöcken befinden.
Sprich: es muss nicht im letzten Block stehen.
In einem anzunehmenden Fall steht "JTL-Anfrage" im Block 6 und ein weiterer Suchbegriff im Block 2.
Dieses Problem ist absolut entscheidend.

Wie lässt sich dieses Problem händeln?

Grüße
webc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um den gesuchten Wert geht ist es doch noch einfacher . . . . . einfach die Suchfunktion aufs gesamte anwenden.
Code:
=TEIL(P12;FINDEN(" - ";P12;FINDEN("JTL-Erstanfrage";P12)-20)-8;8)+TEIL(P12;FINDEN(" - ";P12;FINDEN("JTL-Erstanfrage";P12)-20)+3;5)
Extrahiert die Datetime anhand des " - "
gesucht wird ab 20 Zeichen vor dem gefundenem Wert.


DD
 
in der Tat.

das ist tausend mal einfacher.
Funktioniert grandios.
Falls noch was sein sollte melde ich mich noch mal.

Dir alles Gute und ein schönes Wochenende.

Salut
 
Zurück