An PHP Variable übergeben

Shooter2k

Erfahrenes Mitglied
Heidiho liebes Forum,

via Javascript lasse ich mir die Bildschirmauflösung auslesen.

<script>
document.write(screen.width + " x " + screen.height)
</script>

Nun möchte ich mit dem Ergebnis weiter arbeiten evtl. in einer DB speichern. Dazu muss ich die Ausgabe igendwie in einer PHP Variable übergeben. Da ich mich mit der Syntax von Javascript nicht auskenne frage ich euch, ob ihr mir dabei helfen könnt.

zB $auflösung = "1024x768";
oder
$hoehe = "768";
$breite = "1024";


Danke
gruß
Henry
 
Es gibt hier etliche Threads in denen verschiedene Vorgehensweisen beschrieben werden um mittels Javascript Daten an PHP zu übergeben. Der neusteThread zu diesem Thema stammt erst von heute). Es gibt aber auch andere Methoden.

Spar uns bitte das nächste Mal den Aufwand und benutze gleich die Forensuche.
Danke :)
 
Danke für deine Antwort. Ich habe schon danach gesucht, aber nichts wirklich brauchbares gefunden. Also bis her war es immer nur so : die Javascript ausgabe in ein hidden textfeld als value ausgeben , dann das form submitten und die varibale als post oder get abfangen.

Aber ich möchte mir einen counter basteln, der auch die Auflösung ausließt und anschließend in einer DB speichert. Dabei kann ich kein formular submitten lassen. Hast du da eine IDee?


danke
henry
 
hätte dazu noch ne Frage.
Wie ich eine Variable weitergeben kann ist klar aber wie muss ich es bei zwei Variablen machen?
bekomme das nicht hin
 
Um bei alten Beispiel zu bleiben:
Code:
 b = new Image()
 b.src = 'http://www.beipiel.de/datei.php?var1='+ var1 +'&var2='+ var2;
 
check das nicht so ganz bisher hab ich das hier:

chk = x.value;
i = x.id;
window.location.href = "adminliste.php?or=" + escape (chk);

so funktioniert das aber wenn cih beide so übermitteln will?

bei deiner Möglichkeit check ich das newImage() un so net


Hab bisher nur mit php gearbeitet und hab leider kp von JS


ok jetzt gehts
hab das so gelöst

window.location.href = "adminliste.php?or=" + escape (chk) +'&id='+ escape (i);

achja und danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich von dem new Image() nicht täuschen. So bringst du Javascript nur dazu, die Datei auch wirklich zu laden, ist ein kleiner Workaround. Mit location.href oder location.replace funktioniert es genau so gut, nur dass halt die jeweilige Seite ins Browserfenster geladen wird, was bei der Methode mit dem new Image() nicht der Fall ist und auch oft nicht gewünscht wird. Eigentlich ist es gehupft wie gesprungen.
 
Zurück