an form werte übergeben

haribo1000

Grünschnabel
Hallo zusammen,
hoffe ich bin hier richtig..
Ich habe ein Problem.. Ich möchte beim aufruf einer Seite der selector box einen Wert übergeben..

HTML:
<form name="Formular" onSubmit="return chkFormular()" method="post" action="index.php" enctype="multipart/form-data">
      <select name="Filiale" class="f-text" style="width:146px;">
        <option value="1">Auswahl 1</option>
        <option value="2">Auswahl 2</option>
        <option value="3">Auswahl 3</option>
        <option value="auswahl">Auswahl 4</option>
      </select>
</form>
Ich möchte jetzt dieses Formular aufrufen und der Selector Box einen Wert mitgeben z.B. dass automatisch Auswahl 3 genommen wird.. Und auf einer anderen Seite möchte ich die Seite verlinken und mitgeben dass automatisch der Wert Auswahl 2 genommen wird.. Zum beispiel...
Problem an der Sache.. Ich rufe die URL so auf: www.meinedomain.at/index.php?id=113&Filiale=2

So müsste das doch passen es funkt aber leider nicht.. Hat jemand einen Tipp?

Lg Haribo
 
Moin,

das geht ohne JS:
PHP:
<option<?php if(isset($_GET['filiale']) && $_GET['filiale']==1)echo ' selected ';?>value="1" >Auswahl 1</option>
<option<?php if(isset($_GET['filiale']) && $_GET['filiale']==2)echo ' selected ';?>value="2">Auswahl 2</option>
<option<?php if(isset($_GET['filiale']) && $_GET['filiale']==3)echo ' selected ';?>value="3">Auswahl 3</option>
<option<?php if(isset($_GET['filiale']) && $_GET['filiale']=='auswahl')echo ' selected ';?>value="Auswahl">Auswahl 4</option>

Mit JS wäre es bsp. so möglich:
PHP:
<?php
if(isset($_GET['filiale']) && is_numeric($_GET['filiale']))
{
?><script type="text/javascript">
<!--
document.Formular.Filiale.selectedIndex=(<?php echo $_GET['filiale'];?>-1);
//-->
</script>
<?php
}
?>
(Das muss im Quelltext hinter dem Formular stehen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück