Ampelsignal für Statusmitteilung

sascha76er

Grünschnabel
Hallo,

ich bin total neu hier und weiss auch überhaupt nicht ob es in diesen Bereich passt wenn nicht bitte trotzdem lesen mich dan anschliessend in den richtigen Bereich verweisen.

Wir haben zwei Kommissionierteams bei uns in der Firma das eine nennt sich WE (wie Wareneingang) und das andere WA (wie Warenausgang). Nun möchte ich, dass die Teams ihren Status melden, grün (wie bereit für neue Aufgaben) oder rot (wie bitte nicht noch mehr). Unsere Vorstellung war, dass die einzelnen Teams an ihren PC eine Batchdatei ausführen (eine für grün und eine für rot), nachdem zum Beispiel die Batchdatei für grün ausgeführt worden ist soll auf einer Webseite wo jedes Team seine Ampel hat eine grüne Ampel leuchten.

Ist so etwas überhaupt möglich?

Wäre sehr dankbar für jede Hilfestellung.

Gruß

Sascha
 
Hallo NomadSoul,

ja, eine Website würde auch gehen. Aber wie soll das funktionieren, hab da leider keine Idee wie ich dies umsätzen soll. Einfache Website mit einem Editor sollte kein Problem darstellen, aber wie mache ich das das sich die Statusanzeige ändert?


Gruß

Sascha
 
Ich glaube das sich dies sehr gut über PHP lösen lassen würde.
Es gibt 3 Dateien.
1. Dateie ist eine normale Text Datei. In der ersten Zeile steht Status von Team 1
In der 2 Zeile steht Status für Team 2. z.B: könnte die Zahl eins in der ersten Zeile bedeuten das das Team 1 beschäftigt ist und die Zahl null, das sie nicht zu tun hat.

Die Beiden Weiteren Dateien, sind die HTML/PHP Dateien.
Für jedes Team eine Seite.

So funktioniert die PHP Seite dann:
PHP Seite aufrufen.
Dies Überprüft ob eine Aktion ausgeführt wird(Hier zu später mehr)
Liest den Status des anderen Teams aus der Datei
Außerdem gibt es einen Button der sagt "Change Status" oder so.
Wird dieser Betätigt. Ruft sich die Seite selbst auf. Diesmal wird eine GET Variable übergeben,bzw sagt der Seite das "eine Aktion ausgeführt wird"

Der PHP Code überprüft, welche aktion ausgeführt werden soll(in deinem Fall ja nur Change Status).
Die 1. Datei wird eingelesen, der Wert wird von 1 auf 0 oder von 0 auf 1 geändert und wieder abgespeichert.
 

Neue Beiträge

Zurück