Ambient Occlusion in einer komplexen Szene?

mike_kk

Mitglied
Hallo Zusammen,

das altbekannte Problem mit C4D :) ich würde gerne ohne lange Ladezeiten und ohne Radiosity ein schick ausgeleuchtetes Zimmer erstellen. (habe wirklich schon viele Tutorials getestet

z.b.
http://www.shademaster.nl/peter/ao-tutorial.htm
http://www.c4d-treff.de/html/so_radio-fake_01.html
http://home.arcor.de/sdi3d/tutorials/3d_globalillumination.html

Das nervigste Problem ist das manche Objekte über dem Boden zuschweben scheinen.
Trotz vieler kleiner Lichtquellen bekomme ich kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Allein mit Ambient Occlusion2 das auch unter meiner C4D version läuft (9.1) habe ich nicht das Problem der schwebenden Gegenstände.

Jetzt die Frage - bei Einzelobjekten und einem Boden funktioniert das ja gut mit AO aber was wenn ich mehrere Sachen im Raum habe - Wände, Schränke, aufwändige Texturen...
wie bekomme ich dann den Effekt von AO hin.

Muss ich dann in jede Textur den AOshader laden und wenn ja in welchem Unterpunkt (Umgebung, Diffusion...)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Grüße Mike
 

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