Amateuraktualisierung von Homepage

Norman_79

Mitglied
Hallo liebe Freunde,

ich habe da mal eine Frage und ich hoffe(ich weiß) Ihr könnt mir helfen.

Ich bin gerade dabei eine neue Homepage für einen Kunden zu erstellen.
Der Kunde und auch ich möchten gerne, dass er die Aktualisierung selber vornimmt.

Nun die Frage:
Welche Technik sollte zum Einsatz kommen damit er die Site auf dem aktuellen Stand halten kann?
Meine Vorstellung wäre, dass er ein Worddokument Uploaded und die Site per (Bsp. PHP, JavaScript) die Informationen ausliest und auf der Site darstellt.
Ich möchte kein CMS nutzen.

Habt Ihr da schon Erfahrungen mit gemacht?
Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar.



Vielen Dank
 
Ein CMS wäre eigentlich Ideal.

Ich könnte mir auch vorstellen XML Daten hoch zu laden das die Informationen beinhaltet.
 
Hi,

unter Aktualisierung verstehst du jetzt, dass der Kunde inhaltliche Informationen hinzufügt?
Ich verstehe nicht ganz, wieso dazu extra ein Word-Dokument hochgeladen werden muss?
Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du ein zugriffsbeschränkten Bereich einrichtest (Passwortzugang), der ein Textfeld enthält, in das der Kunde den Text schreiben kann. Sobald er speichert, sollte das Ganze dann in eine DB übertragen werden.
Wäre das, wenn man von CMS absieht, nicht das einfachste?

Gruß
derPfaff
 
hmm
wenn der Kunde Word benutzen will... könnte er ja die "seite" als html-seite abspeichern und hochladen... und die bestehende überschreiben und dann bindest du die einfach per (i)frame ein...

Ich denke die Informationen aus einer *.doc Datei auszulesen ist zu viel Aufwand... Wenn du schon kein CMS einsetzen willst.

XML bietet sich natürlich auch an.

Oder die Lösung von derpfaff... wobei du dir dann über die Formatierung gedanken machen musst... falls der Kunde nicht in HTML bewandert ist.
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Die Idee die bestehenden Seiten mit Word zu öffnen und dann zu bearbeiten ist nicht schlecht, ich habe das auch gleich mal getestet doch leider haut mir Word sehr viel Schrott in den Quellcode und ebenso behält er nicht die Formatierung bei.(Bsp. Text wird über externe CSS Datei formatiert -> nach Wordbearbeitung sieht es dann anders aus )

Gibt es evtl. ein Tool welches eine Bearbeitung zulässt mir aber denn beim Speichern nicht so viel Blödsinn mit reinbastelt?

Die Idee mit einer Datenbank hatte ich auch schon aber da ist mir der Arbeitsaufwand noch einfach zu hoch.

Frage zum CMS:
1. Wenn ich eine bestehende Seite in ein CMS einfüge wird sie dann vom Programm stark verändert?
2. Kann ein Amateur sich in relativ kurzer Zeit in so ein System einarbeiten?

Ich muss dazu sagen ich habe noch nie mit einem CMS aktiv gearbeitet und weiss nicht wie komplex so ein System ist.
Wenn Ihr sagt das ein Kunde der nur Veränderungen vornimmt schnell damit klar kommt würde ich ein CMS evtl. doch in Betracht ziehen!

Danke schon mal im Vorraus.
 
Hallo,

wollte den Post nur nochmal in Erinnerung rufen(Sorry aber die Zeit drängt:)).

Zusammenfassung:

Ist es schwer einen Amateur in ein CMS einzuweisen?
Welches das bleibt Euch überlassen.


Mfg
Norman
 
Hi,

wollte den Post nur nochmal in Erinnerung rufen(Sorry aber die Zeit drängt:)).

Das nennt sich aber nunmal Threadpushing und ist hier nicht erwünscht. Und ein Hinweis auf die drängende Zeit macht es nicht besser.

Welche CMS hast Du Dir in der Zwischenzeit denn selbst angeschaut? Mit welchem Ergebnis?

Wenn man so etwas professionell macht und einem Kunden sowas anbietet, sollte man sich vorher schon im Klaren darüber sein, wie man das angehen will. Du kannst Deinem Kunden nicht sagen, dass Du ihm eine Homepage baust, die er selbst pflegen kann, ohne den geringsten Schimmer zu haben, wie Du das anstellen willst. Wenn Du sagst, Datenbank ist Dir zu aufwändig, hoffe ich mal, Du hast ihm noch keinen Preis genannt... ;)

Ich fürchte, niemand kann Dir hier die ultimative Lösung nennen, da niemand Dich und Deinen Kunden geschweige denn die genauen Anforderungen kennt. CMS gibt es wie Fliegen im Kuhstall, Du wirst welche ausprobieren und dann entscheiden müssen, ob das passen und Dein Kunde mit der Bedienung klarkommen würde. Die Alternative ist, eine Individuallösung zu programmieren. Dann kommst Du aber nicht drum herum, ein vernünftiges Modell für die Datenhaltung zu entwickeln (DB, XML oder was auch immer).

1. Wenn ich eine bestehende Seite in ein CMS einfüge wird sie dann vom Programm stark verändert?

CMS sind dazu gedacht, die Inhalte pflegen zu können, ohne in den Code einzugreifen.

LG
 
Hey,

vielen Dank für deine Antwort.
Sorry für das "Threadpushing" das wusste ich nicht.


Okay über einen Preis wird hier nicht geredet denn es ist für einen Verein den meine Firma über diesen Weg eine Spende zukommen lassen will.

Für mich ist eigentlich nur interessant ob Ihr "die evtl. schon mit meheren CMS gearbeitet haben" mir einen Tipp geben könntet welches System für meine Zwecke ausreichen würde.

Meine Zwecke(die des Kunden) beschränken sich nur darauf, dass evtl. 1x alle zwei Wochen eine Seite aktualisiert wird.
Die Aktualisierung fällt dann so aus, dass etwas neuer Text und evtl. ein paar Bilder(3-4) hinzukommen.

Mfg
Norman
 
Ich habe jetzt ein paar Seiten in REDAXO umgesetzt. Die Kunden finden sich da recht schnell rein und es ist wirklich nicht schwer zu bedienen.
Programmiertechnisch ist es jedoch nicht das wahre. Keine Datenbanknormalisierung, keine (saubere) objektorientierung usw.
 

Neue Beiträge

Zurück