alterszeitraum -> db check

cent

Mitglied
hallo,
ich habe eine suche bei der man nach einem alterszeitraum z.B
von 23 - 25 suchen kann.

$alter_von = 23;
$alter_bis = 25;

in der db gibt es die spalten jahr, monat und tag.

wie kann ich nun überprüfen welches alter mit dem zeitraum übereinstimmt. bisher habe ich:

$jetzty = date("Y");
$jetztm = date("m");
$jetztt = date("d");

$jahr_von = $jetzty - $alter_von;
$jahr_bis = $jetzty - $alter_bis;

.... AND (jahr <= '$jahr_von' AND jahr >= '$jahr_bis') ....

wie kann ich aber nun noch den monat und den tag hinzufügen damit das wirkliche alter auch überprüft wird da man ja jemand erst geburtstag haben kann und somit jünger ist als der, der z.B. am 12 januar hatte.

vielen dank :)
 
Timestamps

Am einfachste wäre es wenn du mit dem Unix timestamp arbeiten würdest. Du wandelst einfach alle daten um in Timestamps. Ein timestamp is ein ganz normaler Integer wert, also kannst du mit dem auch rechnen. Nur musst du natürlich wissen wieviel 25 Jahre in Unix Timestamp sind. Im Grundgenommen ist der Unix Timestamp nichts anderes als die anzahl der verstrichenen sekunden ab einen bestimmten datum (ich hab jetzt nicht genau im Kopf welches das ist)

Teile die Zahl die du drauskriegt 2 mal durch 60 (dann hast du die Zeit in Minuten), einmal durch 24 (dann hast du die Tage und anschliessend durch die anzahl der tage in einem Jahr. Dann haut das hin.

Ist zwar nicht 100% genau wegen schaltjahren und so, aber das sollte für deine zwecke reichen denke ich.

Wie du an die timestamps kommst und so entnimmst du aus dem php manuell unter Datum- und Zeitfunktionen. Da ist das gut erklärt wie man die Funktionen benutzt. Ich glaube die funktion auf die es ankommt ist time().

Hoffe das hilft dir weiter.

So Long
TheVirus
 

Neue Beiträge

Zurück