Alternativen zu Java ?

X

Xackory

Guten abend,

ich bin momentan auf der suche nach einer alternative zu Java womit ich ein Programm schreiben kann, das absolut plattformunabhänigi ist, und via localhost zu meiner mysql DB Connecten kann. Desweiteren müssen aktionen von maus und tastaturseite abgefangen werden und dementsprechend reagiert werden. Z.B. Rechtsklick auf irgendein feld soll ein auswahlfenster einblenden (So wie es unter Linux / Windows / Mac normalerweise ist.)

also praktisch eine GUI für anwender.


Danke im Vorraus
xack
 
Absolut plattformunabhaengig ist schwierig. Auch mit Java oder .NET. Was spricht denn gegen Java? C++ und GTK wuerde auch noch gehen. Aber noch schwieriger als mit Obigen.
 
Hallo,

gtk is halt immer so ne Sache, da gtk kein eigenes Datenbankbinding mit bringt, obwohl man da nat. auf externe Bibliotheken zurückgreifen könnte.

Schau dir doch mal Qt von den Trolls an. Das hat ne relativ mächtige Klassenbibliothek (ich würde mal waghalsig behaupten um einiges mächtiger als die Mono Klassenbibliothek), damit lässt sich weitestgehend Plattformunabhängiger Code produzieren, gibts sowohl für Windows als auch für Linux und es ist Dual Licensed d.h. willst du damit Geld verdienen musst du für Qt eine Lizens erwerben, schreibst du damit Open Source Programme bekommst dus GPL- lizensiert.

http://www.trolltech.com/products/qt


Gruß,
RedWing
 
Ich glaube, ich war nicht deutlich genug ;)

Als Beispiel Java:

Die ganzen files liegen auf einem Internet Server. Die App. auch. Um deutlicher zuwerden. Ich bin momentan an einem simpelem CMS dran, da die verfügbaren modelle leider nicht die ergebnisse liefern, die ich benötige.

Java war die primäridee. GTK Ist zwar auch nett, jedoch braucht man php inkl. gtk moudl auf dem fremdrechner, und dies ist wieder nicht realisierbar. Da die MySQL DB im internet hängt und nur localhost drauf zugreifen kann.

Hoffe jetzt ist es deutlicher, was ich damit gemeint habe.
 

Neue Beiträge

Zurück