Alternative zu \n ???

D

DerDude

Ich habe das Problem, dass ich eine Text Datei mit mehreren Zeilen schreiben will, ich beende jede Zeile mit \n. Aber dann wird am ende der Datei auch immer noch eine Zeile hinzugefügt! kennt jemand einen anderen Weg für mein Problem? Danke, Der Dude
 
Du musst Dein Skript eben so programmieren, daß bei der letzten Zeile (mit Inhalt) eben kein \n mitgeschrieben wird :p

Gruß
Dunsti
 
schade!

schade, ich habe fast befürchtet, dass ich es so umschreiben werden muss! aber vielen Dank für die Antwort!

mfg Der Dude
 
Du kannst natürlich auch nachträglich die Datei nochmal einlesen, und ohne das letzte \n wieder zurückschreiben :p

ist vielleicht einfacher.

Gruß
Dunsti
 
Durch ereg_replace?

Meisnt du, dass ich dann durch die Funktion ereg_replace das \n durch eine leerstellen ersetzen soll oder was?
denn ich schreibe einen Array in eine Textdatei, wobei ich diesen Array schon aus einer anderen Textdatei durch file($datei) eingelesen habe.

Gruß Der Dude
 
wenn Du die Datei anschließend nochmal mit file($datei) einliest, hast Du jede Zeile in einem Array (inklusive der \n's).
Jetzt ersetzt Du in der letzten Zeile (also dem letzten Element des Arrays) das "\n" mit "" :
PHP:
str_replace("\n","",$array[count($array)])

anschließend schreibst Du das komplette array mit fputs zurück in die Datei.

Das hab ich jetzt allerdings nicht getestet, sollte aber funzen. :)

Gruß
Dunsti
 
Korrekt!!!

Vielen Dank für Deine Hilfe, hat jetzt geklappt! Du scheinst ja ganz schön fit in PHP etc. zusein! Respekt!

Gruß Der Dude
 
Zurück