Alternative zu Mediawiki

Identität

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe User,

ich suche nach einer guten Wiki-Software. Es gibt ja einiges auf dem Markt. Hier eine Liste:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Wiki-Software

Könnt ihr mir sagen...
... welches sich auch in Zukunft durchsetzen wird
... welches einfach ist

Ich denke, dass Mediawiki für die normalen Surfer zu schwer ist. (Schaut doch Mal bei Wikipedia nach, wie schwer es ist, ein Beitrag zu Ändern)

Und welche Sprache ist am besten? PHP? Danke für eure Hilfe

Gruß
Basti
 
Hi, also wenn es um die Sprache geht, dann ist es für mich momentan ein Zwiespalt: Man weiß einfach nicht ob sich JS (wird ja heute gerne als AJAX bezeichnet XD) sich durchsetzen wird. Okay, Projekte wie NEtlog usw lassen andeuten, dass die meisten es wohl aktiviert haben, aber ich finds schwer zu progonstizieren, wie das weiter geht - ist es nur ne Blase die immer größer wird und dann platzt oder wird es sich langfristig etablieren... fest steht, in der Benutzerfreundlichkeit und für die Reduzierung des Traffic ist es natürlich klasse :) Aber wenn du auf der sicheren Seite stehn willst, dann würde ich PHP nehmen. Ich glaube, dass ist eine Sprache die uns noch einige Zeit erhalten bleibt.... und vor allem bist du hier sicher, dass es von jedem User genutzt werden kann.

Leider habe ich keine Erfahrung mit WikiSystemen, so dass ich dir jetzt keine konkrete Software empfehlen kann.

ASP.NET ist natürlich wegen der Geschwindigkeit und der Vielseitigkeit der einsetzbaren Programmiersprachen auch ganz toll und zudem auch AJAX kompatibel - aber damit habe ich noch nie gearbeitet und ich kann mir auch nicht vorstellen wie das funktioniert. Da muss sich dann vielleicht nochmal wer gesondert zu äußern ... würde mich aber auch interessieren.
 

Neue Beiträge

Zurück