Alternative zu href="#anker" ?

Andreas Späth

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Also worum es geht ist schnell erklärt.

Ich hab auf einer Seite einen Link der beim Anklicken einen verstecken Div erscheinen lässt ( das ganze habe ich aus diesem Tutorial ) und gleichzeitig mit einem Anker an betreffende Stelle auf der Seite springt.
Das Problem ist nun dass die Seite beim ersten anklicken neu ladet und man dann nochmal klicken muss damit der Div erscheint.

Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Javascriptlösung zu einer bestimmten Stelle auf einer Seite zu springen ( oder einfach ganz nach unten ) ohne das diese neu geladen wird.

Momentan sieht mein Link so aus.

HTML:
<a href="#anker" onclick="show('foot')">click mich</a>


Vermutlich ist die lösung für mein Problem recht simpel, ich hab bereits bei Selfthtml und hier im Forum gesucht, auch Googel konnte mir nicht weiterhelfen.
Oder sagen wir mal so: Ich hab die Lösung bestimmt schon durchgelesen , hab abernicht kapiert dass sie es war :rolleyes:
Was Javascript betrifft bin ich eine Absolute Null :(
 
Die einfachste Lösung: onclick="window.scrollBy(0,10000)"....solange das Dokument nicht höher als 10000px ist(wovon ich mal nicht ausgehe).

Alternativ könntest du dem Element, nachdem du es sichtbar gemacht hast, auch den Fokus geben(sofern es ein Element ist, welches man fokussieren kann)
 
Zurück