alternative zu Confirm ?

Zunächst einmal; ich war mir mit dieser Frage nicht sicher in welchem Forum Sie am besten aufgehoben sein könnte – also falls ich hier falsch bin; gerne verschieben ;)

Soo jetzt bin ich mal wieder an der Reihe ... es geht nämlich um folgendes.
Derzeit scripte ich ein kleines GalerieScript in dem der Benutzer natürlich auch die Möglichkeit hat seine Galerien wieder zu löschen.

Zusätzlich zu den von den Benutzern angelegten Galerien gibt es noch eine Art „Wurzelverzeichnis“ in dem alle Bilder landen können die noch zu keiner Galerie zugeordnet wurden bzw. zu der es beim Upload noch keine Galerie gab. Dieses Verzeichnis ist nach außen hin für den Besucher nicht einsehbar.

Aber zurück zu dem Problem. Mir stellte sich die die Frage, was soll mit den Bildern aus einer Galerie geschehen die gelöscht werden soll ? Klar man könnte meinen „wenn der Benutzer die Galerie löschen will, dann wohl auch die Bilder“

Sicherlich, allerdings weiß ja jeder wie schnell und gerne man sich verdrückt und daher war meine Intention dem Benutzer vor die Wahl zu stellen ob die enthaltenen Bilder gelöscht- oder aber in das oben genannte Wurzelverzeichnis verschoben werden sollen.

Gedacht war es wie folgt :
1. Der Benutzer klickt „löschen“
2. ein JS-Box (Confirm) geht auf und fragt ob diese Galerie wirklich gelöscht werden soll
3. Wurde OK geklickt, soll anschliessend noch gefragt werden ob alle enthaltenen Bilder gelöscht oder verschoben werden sollen.

4. Im Anschluss daran wird die Galerie gelöscht und die Bilder ggf. verschoben.

Soweit die Theorie. Jetzt hätte ich grundsätzlich schon mal eine Frage an dieser Stelle; Besteht die Möglichkeit statt „OK“ und „Abbruch“ bzw „OK“ und „Chancel“ ein „JA“ und „NEIN“ einzusetzen ?
Mir erscheinen Ja- und Nein einleuchtender als OK und Abbruch.

Habe Im Netz gelesen das solche Boxen via VBScript realisiert werden können
Code:
<SCRIPT LANGUAGE="VBScript">
Sub BtnHello_OnClick
  MsgBox "möchten Sie alle Bilder in das Wurzelverzeichnis verschieben ?", 4100, "Frage "
End Sub
</SCRIPT>

(Ergebnis siehe Anhang)



Das Problem an dieser Geschichte ist aber mal wieder die Kompatibilität zu anderen Browsern. Wenn ich richtig liege kann nur der IE etwas damit anfangen. Mozilla und Firefox interessiert dieses Script nicht im geringsten.

Gibt es zu dem VBScript respektive MsgBox eine brauchbare alternative die auch in anderen Browsern läuft oder hätte jemand für dieses „Problem“ eine weitere Lösung parat ?
 

Anhänge

  • msgbox.jpg
    msgbox.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 32
Hi,

mir ist keine alternative Möglichkeit bekannt.

Du kannst aber über die open-Methode ein PopUp-Fenster öffnen. Im dortigen Dokument erstellst
Du eine Abfrage nach Deinen Wünschen mit den Schaltflächen "Ja" und "Nein". Wird das Löschen bestätigt,
schickst Du das Formular im Ausgangsdokument ab und schliesst das Fenster, ansonsten wird das Fenster nur
geschlossen.

Ausgangsdokument:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title>www.tutorials.de - Ausgangsdokument</title>
<meta name="author" content="Quaese">
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
</head>
<body>
<form name="formTest" method="post" action="get_formdata.php">
  <input type="submit" onclick="window.open('form_test.html'); return false;" value="Loeschen" />
</form>
</body>
</html>

PopUp:
Code:
<html>
<head>
<title>www.tutorials.de - PopUp</title>
<meta name="author" content="Quaese">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
</head>
<body>
<form action="" onsubmit="return false;" method="POST">
	<p>Wollen Sie die Bilder endgültig löschen?</p>
	<div>
	  <button onclick="opener.document.formTest.submit(); window.close();">Ja</button>
	  <button onclick="window.close();">Nein</button>
	</div>
</form>
</body>
</html>
Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen.

Ciao
Quaese
 
Hi !

Also zunächst mal danke für die Antwort. Popup is natürlich immer so ne sache wenn man PopUp-Blocker benutzt ... was ja ansich auch sinnvoll sein kann.

Habe bisher oftmals DIV's dafür genutzt um dem Benutzer irgendwelche Informationen zukommen zu lassen. Das DIV wird hierbei erst eingeblendet wenn beispielseweise etwas geändert wurde o.ä.

Aber irgendwie ist es auch oftmals so gewesen das einige Benutzer Änderungen am Bildschirm nur dann feststellen wenn sie dieses bekannte "pling" einer JS alertBox hören und Ihnen dabei das Fenster förmlich ins Gesicht springt.

Aber jut, wenn es nicht geht ... bin allerdings immernoch für Tipps und Anregungen dankbar.

Greetz
 
Zurück